Mittelhofer Rundwanderweg (Sieg-Westerwald)


24 Bilder
Artikelbild
Länge: 8.23km
Gehzeit: 02:17h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 147
Höhenprofil und Infos

Ein schlichtes rotes „M“ markiert den Mittelhofer Rundwanderweg und führt von Mittelhof bis nahe an die Ufer der Sieg durch das Siegtal. Wir wandern dabei durch eine abwechslungsreiche Landschaft auf meist gut zu begehenden Wegen, mal durch schönen Waldbestand, mal durch eine offene Landschaft mit schönem Blick über das Siegtal.

Am Parkplatz im Teufelsbruch nordöstlich von Mittelhof finden sich ausreichend Parkmöglichkeiten, um die Wanderung zu starten. Ab hier geht es sogleich aufwärts und einmal um den „Mobilheimpark“ herum. Wir wandern dabei durch einen schönen Wald bevor es weiter abwärts, mit schöner Fernsicht ins Siegtal und darüber hinaus, geht.

Nach einiger Zeit erreichen wir dann „Mitteldurwittgen“, einen kleinen Weiler mit einigen Bauernhöfen, und schlagen von dort aus den Weg nach Voßwinkel, unten im Siegtal gelegen, ein. Voßwinkel selbst besteht mehr oder weniger auch nur aus einem größeren Bauernhofgut, und kaum angekommen, macht der Mittelhofer Rundwanderweg auch schon wieder kehrt.

Die Wegzeichen des Mittelhofer Rundwanderwegs leiten uns nun ein kurzes Wegstück auf ebenem Weg durch das Siegtal, linker Hand gesäumt von mächtigen Felsen, rechts zeigt sich das Naturschutzgebiet Siegaue von seiner schönsten Seite. Schon bald aber wartet der Anstieg hinaus aus dem Siegtal auf uns, der uns bis hinauf nach Steckenstein leitet.

Nach wenigen Metern durch den Ort liegt Steckenstein auch schon wieder hinter uns, und immer noch aufwärts wandernd, geht es nun kurze Zeit am Waldrand entlang, wobei wir die schöne Fernsicht über das Siegtal genießen können. Die letzten Meter leitet der Mittelhofer Rundwanderweg uns noch einmal durch den Wald, und vorbei an einem Wegekreuz laufend, erreichen wir kurz darauf auch schon wieder den Parkplatz im Teufelsbruch.

Autor: RS
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.7km
Gehzeit:
01:52h

Zu den vielen M-Wegen bei Mittelhof gehört auch dieser mit M4 beschilderte Rundweg mit Start und Ziel am Teufelsbruch nordöstlich von Mittelhof....

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.03km
Gehzeit:
02:17h

Diese Wanderung kombiniert einige der schönsten Wege bei Mittelhof und führt uns meist auf kleinen Pfaden durch das Siegtal. Wir folgen dabei den...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
4.06km
Gehzeit:
01:07h

Wisser Land nennen sich die fünf Ortsgemeinden und die Stadt Wissen, die sich zur Verbandsgemeinde Wissen zusammengeschlossen haben. Eine dieser...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Steckenstein MittelhofSiegtal (Rhein)
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt