Mengerschied


3 Bilder
Artikelbild

Mengerschied liegt am Rande des Soonwalds im Lametbachtal. Der Lametbach ist ein 12km langes Flüsschen, das in der Nähe der Ellerspring (658m) entspringt und in Gemünden dem Simmerbach zufließt.

Bekannt ist Mengerschied durch die 2007-08 von der ARD ausgestrahlte Doku-Soap „Die Bräuteschule 1958“, die im ehemaligen Jagdschloss Soonwaldruhe gedreht wurde. Das Jagdschloss Soonwaldruhe wurde 1933 als eingeschossiger Mansardwalmdachbau mit seitlichen Türmen, errichtet und ist heute bekannter als Soonwaldschlösschen.

Für die Bräuteschule wurde das Soonwaldschlösschen inklusive Tapeten und funktionstüchtiger Geräte auf 1958 getrimmt. Es entstanden 600 Stunden Filmmaterial, die auf 8 Stunden runtergeschnitten, mit sinnvollen Handlungssträngen versehen und in 16 Episoden ausgestrahlt wurden.

Oberhalb des Lametbachtals in den Ausläufern des Soonwalds findet sich ein alter Quarzit-Steinbruch. Ist man da auf Wanderrunde, kommt man an einer sagenhaften Felsformation vorbei: der Plackensteiner Kuh. Laut einer Sage dreht sich diese Kuh einmal um die eigene Achse beim Mittagsläuten der Kirche. Vielleicht drang irgendein Glockenschlag ganz früher bis hier her, heute tut es das nicht mehr.

Mit der Ersterwähnung 1080 ist Mengerschied einer der ältesten Orte im Rhein-Hunsrück-Kreis. Einer der ältesten Bauten ist die evangelische Kirche in der Simmerner Straße. Der klassizistische Saalbau im Rundbogenstil geht auf den Architekten Johan Claudius von Lassaulx und auf die Jahre 1842-43 zurück. Wer nun einen unverputzten, dunkel wirkenden Bruchstein erwartet, wird eines besseren belehrt. Diese Kirche strahlt in hellem Putzkleid.

Ins Auge fällt in der Gemündener Straße das stattliche Gemeindehaus, schräg gegenüber der Kirche. Der teilweise massive Fachwerkbau hat einen Dachreiter und zwei spitzbogige Tore. Erbaut wurde das Gemeindehaus 1930.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
93.99km
Gehzeit:
23:24h

Die Grafen von Sponheim (die eigentlich Spanheim hießen, aber wir wollen nicht kleinlich sein) waren im Mittelalter eine große Nummer. Zu Spitzenzeiten...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.87km
Gehzeit:
02:25h

Im nördlichen Soonwald wurde als ein Rundwanderweg am bekannten Saar-Hunsrück-Steig die Traumschleife Soonwald angelegt. Startplatz für die Traumschleife...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
10.93km
Gehzeit:
02:46h

Die Schlussetappe des Schinderhannespfads im Hunsrück beginnt in Belgweiler, einem kleinem Ort in der Simmerner Mulde. Hinter der Simmerbachbrücke...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt