Meller Berge Rundtour: Vom Weberhaus zum Aussichtsturm Ottoshöhe


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 6.45km
Gehzeit: 01:41h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 27
Höhenprofil und Infos

Die Stadt Melle bei Osnabrück ist mit ihren historischen Bauwerken einen Besichtigungsausflug am Wochenende wert. Bevor es ans Sightseeing geht, wollen wir uns jedoch der Natur in der Umgebung widmen und sie auf einer Wanderung kennenlernen. Die vorliegende kleine Runde streift nördlich durchs Dickicht und misst dabei nicht mehr als sechseinhalb Kilometer. Schweißtreibende Anstiege bleiben ebenfalls aus – dafür gibt’s in dem Areal einiges zu entdecken.

Das ist vorwiegend die dichte Vegetation mit einer Vielfalt an unterschiedlichen Gewächsen. Obwohl der hiesige Wildpark nicht mehr existiert, lohnt es sich zudem die Augen nach Wildschweinen und anderen Bewohnern offenzuhalten, welche sich zuweilen zeigen. Zunächst steht jedoch die Anreise an, wofür ein Pkw nötig ist, der beim Weberhaus abgestellt werden kann. Später wartet dort eine ausgiebige Mahlzeit.

Den mitgebrachten Proviant sollte man hingegen besser auf dem ersten Abschnitt der Strecke verzehren, wenn man keinen Streit mit der Tierwelt anzetteln möchte. So gilt es erst einmal, dem GPS nach Osten zu folgen.

Auf diesem Wege schließt uns das Baumgeflecht zu allen Seiten ein und entführt uns in seine Welt, wo das Grün regieren darf. Dazwischen kreuzt der Zwickenbach den Pfad, welcher ein weiteres Mal auftauchen wird. Ansonsten heißt es, die natürliche Atmosphäre inklusive der frischen Luft einzuatmen.

Das macht der Aussichtsturm Ottoshöhe noch einfacher, indem er uns dem Himmel näherbringt. Nach dem Aufstieg bietet es sich an, die Verpflegung vor dem weiten Panorama zu genießen, ehe es zur Diedrichsburg weitergeht.

Während sich Geduldige auf die Beobachtung der rundum lebenden Vierbeiner freuen können, erwartet alle anderen das historische Bauwerk mit Mittelalterflair. Der gute Zustand der Diedrichsburg rührt von der späten Errichtung im 19. Jahrhundert, wobei es allerdings einer klassischen Festung nachempfunden ist.

Die passend dazu zünftigen Speisen werden wieder am Ausgangspunkt serviert, zu welchem sich die Tour langsam zurückschlängelt. Das Blockhüttenrestaurant Weberhaus mit Außen- und Innenbereich hat ein abwechslungsreiches Angebot an Gerichten von klassisch bis mediterran.

Bildnachweis: Von Sail over [CC BY-SA 3.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
3.37km
Gehzeit:
00:51h

Das Zwickenbachtal in der Nähe von Osnabrück lockt zu einem gemütlichen Spaziergang für Groß und Klein. Anstelle von anstrengenden Auf- und Abstiegen...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.22km
Gehzeit:
02:15h

Der herrliche Wald der Meller Berge, die sanft hügelige Landschaft und die idyllischen kleinen Flussläufe bilden den Reiz dieses schönen Terra-Track-Rundwanderwegs...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.94km
Gehzeit:
02:47h

Der Terra Track Drei Türme entführt uns in die Meller Berge. Wenn wir die namensgebenden drei Türme besteigen, genießen wir wunderschöne Ausblicks....

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Meller BergeMelleAussichtsturm OttoshöheDiedrichsburgWeberhaus (Melle)Zwickenbachtal (Else)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt