Terra Track Meller Balkon (zur Diedrichsburg)


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 9.22km
Gehzeit: 02:15h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 39
Höhenprofil und Infos

Der herrliche Wald der Meller Berge, die sanft hügelige Landschaft und die idyllischen kleinen Flussläufe bilden den Reiz dieses schönen Terra-Track-Rundwanderwegs im Osnabrücker Hügelland.

Der neun Kilometer lange Terra Track Meller Balkon führt mitten durch den Natur- und Geopark Terra-Vita. Er verläuft nördlich der Stadt Melle und lädt uns dazu ein, die herrlichen Meller Berge mit ihrer traumhaften Landschaft zu erkunden. Der Rundweg eignet sich perfekt für einen Tagesausflug.

Terra Track Meller Balkon Wegbeschreibung

Der Rundweg besitzt verschiedene Einstiege. Daher lässt sich die Wanderung sehr flexibel gestalten. Manche dieser Einstiege liegen direkt am Terra Track, andere sind durch kurze, attraktive Zuwege mit ihm verbunden. Da fällt die Auswahl direkt schwer. Wer einen der kleinen Zuwege wählen möchte, ist gut beraten, sich im Vorfeld eine ausführliche Wanderkarte zu besorgen oder in einem guten Tracking System die Route zu planen. Nicht alle Zuwege sind entsprechend gut ausgewiesen.

Ist der Hauptweg einmal erreicht, so führt er durch eine abwechslungsreiche, malerische Landschaft: Das Zwickenbachtal, welches von dem Zwickenbach in Millionen von Jahren geformt wurde. Wir genießen die zauberhafte Natur und freuen uns auf den kleinen Höhepunkt, den die Wanderung für uns bereithält: Inmitten der Meller Berge liegt die Diedrichsburg.

Die Diedrichsburg ist umgeben von einem schönen Wildpark, in dem wir freilaufenden Wildschweinrotten begegnen können. Das lohnt sich besonders im Frühling, wenn die Frischlinge zu bestaunen sind. Die Tiere sind Wanderer gewohnt und daher nicht aggressiv. Selbstverständlich sollten die Naturfreunde hier dennoch mit Respekt und Bedacht vorgehen. Hunde sind verständlicherweise in dem Wildpark nicht erlaubt.

Der Wildpark Diedrichsburg ist nicht zwangsläufig zu durchqueren, wenn wir auf dem Rundweg wandern, sondern lediglich ein lohnender Ausflug. Wer sich diese Abwechslung nicht entgehen lassen möchte, sollte beachten, dass in den Wintermonaten die Nebentore zum Wildpark an Werktagen geschlossen sind. So, wie der Einstieg individuell wählbar ist, so obliegt es auch jedem Wanderer selbst, wo er seine Wanderung wieder beenden möchte.

Bildnachweis: Von Basotxerri [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.94km
Gehzeit:
02:47h

Der Terra Track Drei Türme entführt uns in die Meller Berge. Wenn wir die namensgebenden drei Türme besteigen, genießen wir wunderschöne Ausblicks....

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.28km
Gehzeit:
02:16h

Bei diesem Terra Track ist der Name das Programm: Auf der Wanderung am Südhang des Wiehengebirges bei Oldendorf (einem Ortsteil von Melle) genießen...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
2.18km
Gehzeit:
00:34h

Wer im Naturpark Terra Vita eine leichte kleine Wanderung für die gesamte Familie sucht, die nur wenige Steigungen enthält, der ist mit dem Terra...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Zwickenbachtal (Else)Wildpark DiedrichsburgMeller BergeDiedrichsburgMelleNatur- und Geopark Terra-VitaTerra Tracks
ivw