Meine Extratour des Grimmsteigs -über den Meißner (Nordhessen)


22 Bilder
Artikelbild
Länge: 14.82km
Gehzeit: 03:54h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 25
Höhenprofil und Infos

Mein Tourenvorschlag folgt einigen Kilometern dem hier ausführlich beschriebenen "Grimmsteig". Der Meißner ist der unbestrittene König der nordhessischen Berge von dem man auch eine grandiose Aussicht hat. Die Tour geht an den mysteriösen Seesteinen vorbei, einem Naturdenkmal aus Basaltsteinen an den Meißnerhängen. An dieser Stelle möchte ich auch nochmal auf meine Tour - P1, König der nordhessischen Berge, der Meißner- hinweisen.

Von den Seesteinen folgt der "Grimmsteig" dem Premiumweg 1 auf schmalem Pfad zum Berggasthof Hoher Meißner, der aber zurzeit nur am Wochenende geöffnet hat. Aussichtsreich steigen wir wenige Meter ab zum - Meißnerhaus, wo es auch Gastronomie und Unterkunft gibt.

Durch den Wald geht es steil abwärts zur Gemeinde Hausen. Wir folgen einem breiten Feldweg und ein schmaler Pfad bringt uns Weißbach-Tal. Auf einem bequemen Weg ist Küchen bald erreicht. Hier nehmen wir die Anstrengungen um den Autobahnbau als Ersatz für die stark befahrene B 7 wahr. Wir überqueren die B 7, was problemlos möglich ist und rutschen den Straßendamm hinunter auf die parallel verlaufende Straße, die uns zurück nach Haselbach bringt. Wer es etwas komfortabeler will, quert die B 7 auf einer Brücke, die wir von der Ortsmitte Küchen sehen und halten uns dann links.

Autor: mondim
Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © mondim via ich-geh-wandern.de

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.57km
Gehzeit:
03:14h

Die Wanderung startet am Wildpark Meißner-Germerode, dem wir auch einen Besuch abstatten können. Hier können wir nach der Tour Essen und Trinken....

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.69km
Gehzeit:
03:50h

Start unserer Tour ist am Wanderparkplatz Frau Holle Teich. Wo das Märchen von Frau Holle verortet ist. Die Tour ist mit größeren Kindern zu laufen....

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
18.6km
Gehzeit:
05:09h

Hessisch Lichtenau gilt als das Tor zum Frau-Holle-Land. Das Bergmassiv des Hohen Meißners (754m) soll einer der möglichen Schauplätze sein, wo...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt