Max-Reger-Weg (Oberpfalz)


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 14.68km
Gehzeit: 03:45h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 0
Höhenprofil und Infos

Auf dieser Fichtelgebirgsrunde folgen wir dem Notenschlüssel. Der Max-Reger-Weg bringt uns ab Brand abwechslungsreich durch Feldflur, Ortschaften, Wald- und Bachabschnitte. Die Bäche sind: Fichtelnaab und Gregnitz, wir streifen das Naturschutzgebiet Hahnenfilz bei Mehlmeisel. Die Ortschaften sind: Selingau mit Naturbad, Grünlasmühle, um Bernlohe, Oberölbühl und Neubrand machen wir einen Bogen, durchs Tal der Fichtelnaab kommen wir nach Grünberg und dann nach Brand zurück.

Unterwegs trifft man auf vier Infotafeln mit Texten zu Max Reger. Wer war das wohl? Ein Musiker: Organist, Pianist, Komponist und Dirigent. Er wurde im 1873 in Brand geboren, als Johann Baptist Joseph Maximilian Reger. 1916 verstarb er in Leipzig. Besondere Bekanntheit erreichte er durch seine Orgelkompositionen, oft recht expressiv. In seinem Geburtsort starten wir beim Rathaus von Brand, folgen der Kemnather Straße aus dem Dorf hinaus, nehmen den Weg zu den Sportplätzen und kommen in den Wald. Bevor wir dort eintauchen, haben wir einen Blick über die Landschaft mit Scheibenberg, Klausenturm, Ochsenkopf, Schneeberg, weiter zur Platte, Hohe Matze und Kösseine.

Wir kommen an die Fichtelnaab und dort haben wir ein kurzes Stück mit den Radfahrern auf einem einstigen Bahndamm gemein. Dann geht’s auf einen Waldpfad. Wir kommen über die Gregnitz (rund 11km lang), die der Fichtelnaab zufließt, und halten uns in Richtung Selingau mit seinem Naturbad. Die Fichtelnaab misst 42km und vereint sich mit der Tirschenreuter Waldnaab zur Waldnaab. Beim kleinen Naturbad gibt es auch einen Kiosk.

Mit der Gregnitz wandern wir nach Grünlasmühle, queren den Bach und wandern weiter in nördliche Richtung mit dem Bach. In dem sind auch Granitblöcke zu sehen. Wir kommen am Goldwäscherstein vorbei. Die großen Steine mit der Vertiefung werden hier auch Venedigerschüsseln genannt. Tatsächlich aber haben die Naturkräfte gewirkt, durch erodierendes Wasser. Steter Tropfen …

Nach ca. 6,3km sind wir an der Wunsiedeler Straße, die Nagel mit Neubrand verbindet. Wir umrunden die Ortschaften Bernlohe und Oberölbühl. Dabei streifen wir das Naturschutzgebiet Hahnenfilz bei Mehlmeisel. Wenn sich Aussichten bieten, treffen die auch auf den Schneeberg. Wir sind teilweise auch auf dem Schneebergweg unterwegs. Bei Oberölbühl streifen wir Fischweiher. Wir queren auch die Fichtelberger Straße. Es geht an die Fichtelnaab zurück. Dort treffen wir nach einer Querung der Fichtelnaab auf eine Pappenfabrik und Verpackungsfabrik. Wir gelangen nach Grünberg mit Gastronomie und der Dreifaltigkeitskapelle aus dem Jahr 1857. Mit der Schiettingerstraße geht’s weiter zu dem Firmenparkplatz und von dort dann durch die Feldflur nach Brand.

Bildnachweis: Von Gerosm [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.21km
Gehzeit:
03:20h

Man nannte das Fichtelgebirge früher gerne auch mal das teutsche Paradeis in Anlehnung an die vier Flüsse, die im Garten Eden entspringen. Im Fichtelgebirge...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
75.21km
Gehzeit:
18:50h

Schlappe rund 75km misst der Südweg durch die Natur und Kultur des Fichtelgebirges. Es gibt auch noch einen Westweg (70km), Nordweg (70km) und Ostweg...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
18.22km
Gehzeit:
04:47h

Die Rundwanderung führt durch den südlichen Hochwald, entlang des Flötztales bei Mehlmeisel und beginnt beim Berggasthof Bayreuther Haus, nebst...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Brand (Oberpfalz)Hahnenfilz bei MehlmeiselFichtelnaabtal (Waldnaab)Gregnitztal (Fichtelnaab)Grünlasmühle (Brand)GoldwäschersteinOberölbühl (Brand)Bernlohe (Brand)Grünberg (Brand)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt