Mariendom Andernach


4 Bilder
Artikelbild

Vier Türme hat die römisch-katholische Pfarrkirche Maria Himmelfahrt in Andernach, die ob ihrer Größe auch Mariendom genannt wird. Westbau und Chor befinden sich in direkter Nähe zur mittelalterlichen Stadtmauer. Mit dem Bau der dreischiffigen querhauslosen Emporenbasilika wurde nach 1198 begonnen.

Aus dem frühen 12. Jahrhundert ist der freistehende Glockenturm erhalten, der als Nordostturm nach einem Brand in den neuen Kirchenbau integriert wurde. Bis 1220 war dieser dann vollendet und um 1250 standen die Westtürme in ihrer ganzen Pracht.

Im späten 19. Jahrhundert fanden umfassende Rekonstruktions- und Renovierungsarbeiten am Andernacher Mariendom statt, die den ursprünglichen Zustand beherzigten. In die reichhaltig mit Bögen gegliederte imposante Westfassade wurde 1893-94 die große Rosette eingelassen, die ein hübsches Beispiel der kölnisch-rheinischen Architektur darstellt.

Im Inneren des Mariendoms Andernach finden sich Ausstattungsstücke aus vielen Jahrhunderten. Der Kaiseraltar wurde 1475 von Kaiser Friedrich III. gestiftet. Das Taufbecken stammt aus dem 13. Jahrhundert und besteht aus Basalt. Aus der Abtei Maria Laach stammt die schmucke Eichenholzkanzel mit Schalldeckel und die Kommunionsbank. Aufmerksamkeit ist auch den sehenswerten Ausmalungen zu widmen.

2006 wurde im Zuge des Neubaus des Pfarrheims am Mariendom in Andernach eine großartige Entdeckung gemacht. Man fand die Reste einer römischen Badeanlage aus dem 4. Jahrhundert. Zuvor fand man etliche Knochen, denn zwischen dem 8. und 18. Jahrhundert diente der Ort Bestattungen. Dann stieß man auf das feste Mauerwerk eines quadratischen Badebeckens, vermutlich ein früheres Kaltwasserbecken. Man schätzt, dass die Badeanlage bis unter die Kirche reicht. Auch fand man Spuren eines Warmwasserbeckens, denn dieses stand auf Säulen und wurde von unten beheizt. Vermutlich diente das Kaltwasserbecken auch eine Zeit lang später als Taufbecken. Die Badeanlage wurde in den Bau des Pfarrheims integriert. Durch eine Glaskuppel vor dem Pfarrheim kann man die Anlage sehen.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.93km
Gehzeit:
04:57h

Um einen Teil der 17. Etappe des Rheinsteiges rund zu bekommen, bietet sich in Leutesdorf eine schöne parallele Wegführung auf dem Rheinhöhenweg...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
6.57km
Gehzeit:
01:44h

Auf dem Traumpfädchen Kleiner Stern erwarten die Wanderer schöne Mischwaldpassagen, gepaart mit wunderbaren Ausblicken auf den Rhein, über Andernach,...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
16.32km
Gehzeit:
03:45h

Der Eifel-Camino beginnt im Andernacher Stadtteil Namedy am Rhein. Start der Etappe ist an der Burg Namedy. Burg Namedy wurde im 14. Jahrhundert erbaut...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt