Marchhügelpfad von Hugstetten nach Neuershausen (Breisgau)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 8.53km
Gehzeit: 02:01h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 199
Höhenprofil und Infos

Marchhügel bezeichnet den südlichen Teil des Nimbergs, über den der Nimbergpfad als Rundweg führt. Der Nimberg insgesamt ist eine Anhöhe Lössboden auf dem Felsgestein. Im südlichen Teil ist die Gemeinde March mit ihren vier Ortsteilen, von denen wir auf dieser Strecke einen Teil kennenlernen werden, allen voran die Orte Hugstetten als Start und Neuershausen als Ziel.

Dazwischen umgehen wir March mit Buchheim. Der vierte Ort Holzhausen liegt westlich unserer Route. Übrigens haben alle Marchorte einen Adelssitz.

Wir starten im Hugstetten am Bahnhof und halten uns gen Norden, folgen der Straße Am Bahnhof und der Landstraße. Rechts erstreckt sich eine Grünfläche und wir biegen in die Dorfstraße ein und dann nach rechts (Am Felsenkeller). Gegenüber vom Bauhof liegt das Alte Schloss Hugstetten, das mal zur Verwaltung vom Schloss Hugstetten genutzt wurde. Das Schloss Hugstetten geht vermutlich auf die Burg Hugstetten zurück. Das Schloss wurde 1805 gebaut, hat drei Geschosse und sieben Fensterachsen und hatte berühmte Gäste, zum Beispiel Felix Mendelssohn Bartholdy. Ein Teil des Schlosses ist der Öffentlichkeit zugänglich.

Wir kommen zum Heimatmuseum Hugstetten und zur Martin Luther Kirche, die war mal katholisch. Die Kirche links von uns gehen wir weiter zwischen Park und offener Landschaft, durch Ackerflächen und umrunden Hugstetten, March und Buchheim. Damit sind wir gut 3,5km beschäftigt wobei für weitere Abwechslung das Auf und Ab sorgt. Wenn wir am Rand von Buchheim wieder auf Häuser treffen, haben wir etwa 4,6km unter den Sohlen.

Wir gehen den Rebstuhlweg und Burgunderweg entlang und verlassen Buchheim bald wieder und machen eine Schlaufe um Neuershausen wobei wir an einer Kapelle vorbei kommen. Durch die Felder gehen wir von Norden her nach Neuershausen und begegnen der Kirche St. Vincentius, die 1761 eingeweiht wurde und einige schmucke Stücke als Ausstattung ihr eigen nennt.

Wir gehen durch die Rathausstraße, kommen am Schlossspielplatz vorbei und zur Bushaltestelle Neuershausen Sonne, dem Ziel des Wegs. Das Schloss zu Neuershausen wurde 1783 fertiggestellt und galt seinerzeit als eines der prächtigsten Herrenhäuser. Es ist in Privatbesitz.

Bildnachweis: Von Commanderfünf (Diskussion)  - Selbst fotografiert, Gemeinfrei, Link

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
9.67km
Gehzeit:
02:15h

Wie es der Name schon suggeriert: es geht zu großen Teilen durch ein Tal, ohne merkliche Steigungen wandern wir mit dem Lauf der Dreisam. Erst bei...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.67km
Gehzeit:
02:08h

Zwischen dem Flüsschen Dreisam westlich und A5 östlich liegt der Nimbergpfad, der nördlich in Nimburg startet und gen Süden verläuft, wobei wir...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.75km
Gehzeit:
01:25h

Gottenheim ist ein Weinbauort am Nordhang des Tunibergs im Breisgau. Freiburg liegt rund 15km südöstlich von Gottenheim. Einer Besonderheit, den...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Holzhausen (March)Buchheim (March)Schloss NeuershausenMarch (Breisgau)Heimatmuseum HugstettenSchloss HugstettenNeuershausenHugstettenNimbergpfad
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt