Rebhisli-Rundweg Gottenheim (Breisgau)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 5.75km
Gehzeit: 01:25h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 255
Höhenprofil und Infos

Gottenheim ist ein Weinbauort am Nordhang des Tunibergs im Breisgau. Freiburg liegt rund 15km südöstlich von Gottenheim. Einer Besonderheit, den Rebhisli, ist diese Runde durch den alten „Gottemer Rebberg“ gewidmet.

Der alte Rebberg wurde nicht wie viele andere flurbereinigt und zeigt sich mit den historischen Kleinterrassen und zahlreichen kleinen Schutzhütten – über hundert wurden einst gezählt. Jeweils zu Christi Himmelfahrt werden einige dieser Holzhüttchen bewirtet und man kann Weinproben und eine Vesper genießen.

Auf den ersten rund 1,3km steigt man von etwa 192m hinauf auf 254m und bleibt im abwechslungsreichen Auf und Ab für die nächsten rund 3km in der Höhenlage, bevor es wieder hinuntergeht. Wir starten auf die Pfade entlang der Schönheiten der Weinberglandschaft in der Bahnhofstraße in Gottenheim.

Auf unserem Weg im Uhrzeigersinn gehen wir durch die Haupt- und Rathausstraße in die Kirchstraße. Dort kommen wir an dem Wahrzeichen von Gottenheim vorbei, der katholischen St. Stephan Kirche. Vom Kirchhof aus schaut man über die Dächer des Ortes auf den Kaiserstuhl.

Es geht gen Süden aus dem Ort hinaus, am Friedhof vorbei und zum Aussichtspunkt Wasserhochbehälter. Dort steht ein schmucker Pavillon, der 2015 errichtet wurde. Nach insgesamt rund 3km sind wir an der südlichsten Spitze der Runde angekommen und haben viele schöne Weinbergeindrücke, die uns auch auf dem Rückweg begleiten, wobei wir erneut nah am Pavillon Wasserhochbehälter vorbei kommen.

Über die Tunibergstraße kehren wir nach Gottenheim zurück, das erstmalig 1086 in einer Urkunde des Klosters St. Georgen genannt wurde. Bereits die Römer bauten hier Obst und Wein an. Der Tuniberg ist eine Kalksteinerhebung südlich von Gottenheim und erhebt sich 312m ü. NN. Am Tuniberg mit seinen Löss- und Lehmböden wachsen Burgunder-Rebsorten besonders gut. Zurück  in Gottenheim genießen wir die dortige Gastlichkeit.

Bildnachweis: Von Jörgens.mi [CC BY-SA 3.0], via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
27.28km
Gehzeit:
06:55h

Es gibt zwei Kategorien Burgunderwein. Entweder Wein von Reben aus Burgund in Frankreich oder Weine aus Burgunder-Rebsorten. Die Pinot-Sorten können...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.62km
Gehzeit:
01:41h

Die Gemeinde Bötzingen besteht aus Bötzingen und dem Ortsteil Oberschaffhausen. Beide werden wir auf der familiengeeigneten Runde kennenlernen und...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.38km
Gehzeit:
02:53h

Wasenweiler ist ein Ortsteil von Ihringen im Kaiserstuhl. Unsere Rundwanderung führt uns gegen den Uhrzeigersinn nordwestlich um Wasenweiler, wobei...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Aussichtspunkt Wasserhochbehälter (Gottenheim)GottenheimTuniberg
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt