Maisenbachweiher und Schafhauser Löchle


7 Bilder
Artikelbild
Länge: 5.54km
Gehzeit: 01:19h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 64
Höhenprofil und Infos

Ein angenehmer Spaziergang, den wir zunächst an der Würmbrücke bei den Breitwiesen starten wollten. Als wir aber gerade dort unser Fahrzeug abgestellt hatten, kam die Heimsheimer Ordnungspolizei vorbei und informierte uns, dass wir im durch Zeichen 252 gesperrten Bereich stünden. Die Wegeflächen hier seien ausschließlich für den landwirtschaftlichen Verkehr vorgesehen und wir sollten doch vorne an den Maisenbach-Seen parken, dort wäre auch ein Wanderparkplatz.

Und das alles ging in netter Weise und ohne Strafzettel ab. Daumen hoch. Wir starten unsere Runde also bei den beiden Maisenbachweiher und spazieren zunächst vorbei an den Seen und danach der Würm entlang Richtung Schafhausen. Bald kommen wir an eine Brücke, die wir überqueren. Nun geht es durch die Breitenwiesen hinüber und drüben steigen wir dann ein paar Höhenmeter hinauf.

Ein paar Frühzwetschgen locken zum Naschen, vorbei an einem Sonnenblumenfeld geht es weiter leicht bergan. Vor den Heiligenäckern biegen wir links ab ins „Schafhauser Löchle“. Bald wieder ein rechter Linkswinkel –also im rechten Winkel nach links weg- und es folg eine längere Gerade. Rechts drüben grüßt der Weil der Städter Mittelberg, immerhin 482 Meter hoch.

Dann geht es hinab zum Sägeweg, dem Eldorado für Würmtalradler. Jede Menge Radsportler kreuzen hier den Weg. Und wir den Sägeweg. Ein paar Meter noch, dann sind wir am Ausgangspunkt unserer kleinen Tour angekommen.

Autor: Sigi2910
Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © Sigi2910 via ich-geh-wandern.de

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.83km
Gehzeit:
02:38h

Als Stadt-Land-Fluss-Tour ist die Landtour Pfadfinder beschrieben: Weil der Stadt, Naturschutzgebiet Mittelberg im Heckengäu, Schafhausen und die...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.89km
Gehzeit:
03:21h

Wir starten diese Rundwanderung in Weil der Stadt südwestlich von Stuttgart. Weil der Stadt ist Geburtsort von Johannes Kepler, was man direkt merkt,...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
2.65km
Gehzeit:
00:37h

Die Geburtsstadt des Astronomen Johannes Kepler ist Ziel dieses Spaziergangs: Weil der Stadt im Heckengäu, auf halber Strecke zwischen Pforzheim...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Schafhauser LöchleSchafhausen (Weil der Stadt)Weil der StadtWürmtal (Nagold)Maisenbachweiher
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt