Märchensee-Runde am Pfaffenberg (Wendelsheim)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 7.75km
Gehzeit: 02:06h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 667
Höhenprofil und Infos

Westlich von Tübingen und nördlich von Rottenburg am Neckar erhebt sich der Pfaffenberg (472m) mit dem Waldgebiet Pfaffenberg drumrum und dem Märchensee mittendrin. Am Fuße des Pfaffenbergs wächst Wein. Der Pfaffenberg zwischen Neckartal uns Ammertal gehört in den Beritt von Wendelsheim, das wiederum ein Ortsteil von Rottenburg ist.

Start ist nördlich von Wendelsheim auf rund 390m, bei den Sportstätten und einem Lokal. Durch die Weinlage Pfaffenberg geht’s aufwärts bis auf rund 482m, die wir am Märchensee erreichen, wenn wir noch keine 900m zurückgelegt haben.

Der Märchensee entstand durch einen unvorhergesehenen Wassereinbruch in einen Steinbruch über Nacht, was wohl an ein Märchen erinnerte. Bis in die 1960er wurde auf dem Pfaffenberg Schilfsandstein abgebaut, auch Stuttgart-Formation genannt. Der besondere Stein war leicht zu bearbeiten und floss damals in Häuser oder Brücken sowie monumentale Bauten ein. Heute braucht man ihn noch, wenn man historisch korrekt ein solches Gebäude sanieren möchte.

Der Märchensee ist von einer undurchdringlichen Wasserlinsenschicht abgedeckt. Da der Untergrund offensichtlich porös ist, nimmt seine Größe ab. Der Steinbruch nebst Märchensee wurde zum flächenhaften Naturdenkmal erklärt. Ein mystischer Ort, an dem man sich Sagenhaftes ausdenken mag.

Im Rest des Steinbruchs finden sich weitere Wasseransammlungen. Bei der nächsten ist auch eine Wiese mit Wanderrast. Bei der Umrundung des Pfaffenbergs genießen wir zahlreiche herrliche Aussichtspunkte. Südlich liegt malerisch das Neckartal, nördlich das Ammertal. Die Ammer fließt bei Tübingen Lustnau in den Neckar. 

Das Landschaftsschutzgebiet Pfaffenberg bedeckt rund 317ha und das Areal gilt als naturwissenschaftlich interessanter Keuperberg von vor rund 200 bis 235 Mio. Jahren. Es geht hinab durch Wald, wir treffen Wein und Felder sowie den Arbach und sind schon am Ausgangsort.

Bildnachweis: Von Ramessos [Public domain] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.31km
Gehzeit:
03:25h

Der Rundwanderweg von Rottenburg am Neckar und dem Stadtteil Wurmlingen zum Märchensee und dem Pfaffenberg ist etwas länger als 13 Kilometer. Im...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.56km
Gehzeit:
01:34h

Im Rahmen eines schwäbischen Dichterwettstreits zur Wurmlinger Kapelle flossen im frühen 19. Jahrhundert aus des Tübinger Dichters Ludwig Uhlands...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.84km
Gehzeit:
02:53h

Stadt-Land-Fluss erleben wir heute in der Römer- und Bischofsstadt Rottenburg am Neckar. Altstadt, Neckar, Schutzgebiet Burglehen erwarten uns. Rottenburg...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Wendelsheim (Rottenburg)Pfaffenberg (Wendelsheim)Märchensee (Pfaffenberg)Rottenburg am Neckar
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt