Mützenicher Venn: Grenzweg, Kaiser-Karls-Bettstatt, Pilgerweg, Entenpfuhl


25 Bilder
Artikelbild
Länge: 8.68km
Gehzeit: 02:03h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 349
Höhenprofil und Infos

Ausgehend vom "Parkplatz Grenzweg" kreuzen wir die belgische Nationalstraße Monschau-Eupen und folgen dem teils über schmale Holzstege führenden Weg durch das Mützenicher Venn immer den Wegweisern zu "Kaiser-Karls-Bettstatt" folgend.

Diese Quarzitblöcke sind nach knapp 3 km erreicht. und wir gehen in nordöstlicher Richtung weiter und folgen dann den Hinweisen zum Eifelblick. Dort eröffnet sich ein eindrucksvoller Blick nach Süden und Osten über die Eifelhöhen hinweg - selbst die Windräder bei Mürringen sind gut erkennbar.

Wir folgen der Straße weiter bis sich die erste Gelegenheit nach links ergibt und folgen dabei den Hinweisschildern "Steling" - einem Grenzberg zwischen Deutschland und Belgien. Am Schild "Steling" mit der Höhenangabe 658 NN wenden wir uns durch eine Schneise nach Nordosten und erreichen dann den sog. Pilgerweg, eine schnurgerade Straße, die wir bis zur Stelinghütte gehen.

Auf dieser Kreuzung wenden wir uns nach Westen und folgen dem asphaltierten "Konzener Weg" durch das "Allgemeine Venn (Zone D - absolutes Betretungsverbot), Später knickt der Weg nach Südwest; die mittlerweile tiefstehende Sonne scheint uns ins Gesicht und wärmt trotz kaltem Ostwind. Bald erreichen wir eine Kreuzung und können am "Entenpfuhl" vorbei wieder über Stege durchs Venn gehen. Wir folgen den Hinweisschildern zum Parkplatz "Grenzweg".

Überall gluckert es, Wasser fließt durch zahllose kleine Rinnsale. Wir erreichen den Parkplatz Grenzweg dann nach insgesamt knapp 9 km wieder und hatten einen schönen Novemberspaziergang - ohne große Steigungen. Trotzdem wird festes Schuhwerk empfohlen. Die Stege sind bei Frost stellenweise rutschig!

Autor: Rehadoc
Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © Rehadoc via ich-geh-wandern.de

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.13km
Gehzeit:
03:01h

Das Hohe Venn ist eine, schildförmig gewölbte Hochfläche zwischen Deutschland und Belgien bzw. zwischen Eifel und Ardennen. Die Natur des Hohen...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.54km
Gehzeit:
02:09h

Mützenich ist ein Stadtteil von Monschau in der Eifel, direkt an der Grenze zu Belgien. Wir starten uns grenzüberschreitende Rundwanderung an der...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.94km
Gehzeit:
03:22h

Eine Exklave ist ein Teil eines politischen Gebietes, das vom Rest des Gebietes durch Grenzen räumlich abgetrennt ist und ausschließlich über fremdes...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
StelingAllgemeines VennNahtsief
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt