Löwenpfad Ave-Weg: Rund um die Wallfahrtskirche Ave Maria (Deggingen)


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 8.37km
Gehzeit: 02:35h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 135
Höhenprofil und Infos

In der Erlebnisregion Schwäbischer Albtrauf zwischen Stuttgart und Ulm spannen sich einige wundervolle Wanderwege entlang des Traufs mit fantasieanregenden Felsformationen, frischen Bachtälern, Panoramaaussichten, mit Geschichte und Baudenkmälern. Einer der Löwenpfade im Landkreis Göppingen ist die Wanderung rund um die Wallfahrtskirche Ave Maria südöstlich von Deggingen.

Die Gemeinde Deggingen liegt im Oberen Filstal am Aufgang zur Schwäbischen Alb. Aufgehen werden wir gleich vom Start auf rund 560m bei der Ave Maria Wallfahrtskirche, am Ave-Maria-Weg. Die Ave Maria Wallfahrtskirche gilt als Kleinod des Spätbarocks und wurde 1716-18 erbaut. Das Auge will einem übergehen bei all dem Stuck, der überbordenden Ornamentik, den kunstvollen Malereien: eine Traumhochzeits-Kirche. Seit den 1930ern obliegt die Seelsorge dort den Kapuzinern, die ein Kloster errichteten. Beides zusammen bildet eine sehr schmucke Einheit.

Nach dem bildreichen Eindruck geht es ins naturreiche Umland auf die Albhochfläche. Wir nutzen den Franziskuspfad. Beim Kilianskreuz haben wir einen herrlichen Blick ins Filstal. Weiter aufwärts wandern wir der steilen Traufkante entlang in Richtung Berneck mit Einkehrmöglichkeit, zu der wir einen Abstecher machen könnten.

Dort am Weg, nach rund 3,5km Wanderung, ist die Buschelkapelle. Sie steht bei der abgegangenen Burg Berneck, die um 1250 gebaut worden war, und von der man nur noch Gräben und wenige Mauerreste sieht. Sie währte wohl nicht lange. In der Ruine wurde 1847 die Buschelkapelle gebaut.

Am Trauf entlang erreichen wir den Aussichtspunkt Affenbaum, von wo aus man die Wallfahrtskirche Ave Maria erblicken kann sowie die bewaldete Nordalb. Wir wandern über den Oberbergfels und schauen in das „Goißtäle“. Nach dem Ausguck-Abstecher geht es dann ab etwa 4,8km gesamt für den nächsten Kilometer abwärts bis auf rund 575m und hernach entspannte 2,7km durch Wald und Obstwiesen bis zur Wallfahrtskirche zurück.

Bildnachweis: Von Dr. Eugen Lehle [GFDL] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
113.41km
Gehzeit:
32:26h

Der über 113km messende Albtraufgänger, großräumig betrachtet zwischen Stuttgart und Ulm, folgt dem schwarzen T auf gelbem Grund durch die erlebnisreiche...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.2km
Gehzeit:
03:40h

Albtraufgänger, Löwenpfade, Fuchs und Galgen – na, das klingt schon nach Abwechslung im Wandergebiet im Oberen Filstal mit dem Naturschutzgebiet...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.97km
Gehzeit:
03:30h

Dieser Löwenpfad im Oberen Filstal startet in Bad Ditzenbach, einem staatlich anerkannten Heilbad auf der Schwäbischen Alb. Es geht über die Höhen...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Aussichtspunkt AffenbaumAve Maria WallfahrtskircheOberbergfelsBuschelkapelleDeggingenFilstal (Neckar)Löwenpfade
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt