Lykershausen


2 Bilder
Artikelbild

Lykershausen ist die nördlichste Ortsgemeinde im Loreley-Burgen-Land. Beim Ortskern von Lykershausen entspringt der Wöhrsbach und fließt nach Westen hin dem Rhein zu. Entlang der nördlichen Gemarkungsgrenze verläuft mit dem Gutenbach ein weiterer Rheinzufluss. Höchste Erhebung ist der Knottenberg (374m) nördlich von Lykershausen im Übergang zur Gemarkung von Kamp-Bornhofen.

Lykershausen wurde 1110 erstmals erwähnt, wäre dann aber 500 Jahre später im Dreißigjährigen Krieg fast vollständig ausgelöscht worden. Die überlebenden acht Familien richteten aus eigenes Kraft ihre kleine Kapelle wieder auf, die bis in die 1880er Jahre Bestand hatte. Dann musste ein Neubau her. Die St. Johannes Kirche wurde errichtet und 1886 eingeweiht. Barocke Heiligenfiguren von Sankt Barbara und Johannes dem Täufer aus der alten Kapelle fanden in der neuen Kirche Platz. Die katholische Filialkirche im neuromanischen Stil steht heute unter Denkmalschutz.

Sehenswert ist in Lykershausen auch die alte Wasserpumpe, die 1925-68 die Trinkwasserversorgung im Ort sicherstellte. Die so genannte Lambachpumpe wird heute am Brandweiher gegenüber der Johanneskirche ausgestellt.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.11km
Gehzeit:
01:41h

Die Pulsbachklamm im Loreley-Burgen-Land zwischen Kestert und Burg Maus gelegen ist einer der spannendsten Zuwege zum Rheinsteig, der Premiumfernwanderweg,...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
16.73km
Gehzeit:
04:43h

Der Zielpunkt der neunten Rheinsteig-Etappe ist Osterspai am Bopparder Hamm. Der Bopparder Hamm ist die größte Schleife, die der Rhein auf seinen...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.71km
Gehzeit:
03:17h

Die Traumschleife Fünfseenblick zählt zu den neueren Traumschleifen bei Boppard am Rhein und ergänzt die schon bestehenden Schleifen im Hunsrück....

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt