Lohrheim


Lohrheim wurde an einer Anhöhe zwischen den Bachtälern von Hasel-Bach und Merschel-Bach errichtet, die beide hier in die Aar münden. Nach Westen im Übergang zum Einrich erhebt sich der Eichelberg (312m). Hier liegen im Oberneisener Wald auch einige keltische Hügelgräber, die auf die lange Geschichte von Lohrheim hinweisen.

Lohrheim profitiert stark von seinen Bodenschätzen und dem damit verbundenen Bergbau. 1914 fanden Probebohrungen statt, um nach Tonvorkommen bei Lohrheim zu suchen. Stattdessen wurden große Kaolinvorkommen entdeckt, die bis heute abgebaut werden. Der Abbau von Eisenstein und Pyrit wurde zwischenzeitlich eingestellt. Die Grube Amalie, in der Baryt gefördert wurde, wurde bereits im Mai 1924 stillgelegt.

Wer offenen Auges durch Lohrheim wandert, kann einige historische Bauernhöfe entdecken, die renoviert wurden und heute unter Denkmalschutz stehen. So liegen beispielsweise in der Bachstraße ein teilweise verschieferter ehemaliger Zehnthof aus dem 16. Jahrhundert und ein Dreiseithof mit Fachwerkscheune aus dem 18. Jahrhundert.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Deine Gastgeber vor Ort
Hier werben Gastgeber in der Nähe dieser Wandertour um Deine Aufmerksamkeit. Genieße den Tag!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
17.56km
Gehzeit:
04:21h

Burgschwalbach ist ein alter Ort. Bereits für 790 lässt sich eine erste urkundliche Erwähnung belegen, die von einer Schenkungsurkunde Karls des...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
14.05km
Gehzeit:
03:39h

Start und Ziel dieser schönen Wanderung im Taunus ist der Parkplatz des Schulzentrums in Hahnstätten. Die ersten Kilometer führen durch das Aartal....

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.2km
Gehzeit:
02:22h

Start und Ziel der Wanderung im schönen Aartal ist der Parkplatz an der Aartalhalle in der Bahnhofstraße von Flacht. Zunächst leitet uns die 10km...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt