Lippesee Biergarten-Wanderung (Paderborn)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 5.6km
Gehzeit: 01:22h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 3
Höhenprofil und Infos

Die Biergarten-Wanderung am Paderborner Lippesee ist etwa 5,6 Kilometer lang und du benötigst ohne die Pausenzeiten in den Biergärten 1:30 Minuten für die Strecke. Eine besondere Ausrüstung ist nicht erforderlich, aber für das neue Aktivwanderangebot solltest du etwas Geld für die Biergärten dabeihaben. Achtung: Die Tour ist kein Rundwanderweg, aber Start- und Ziel liegen direkt an den Haltstellen der PaderSprinter.

Am besten machst du die Wanderung in der Zeit von Mai bis Oktober, da in dieser Zeit die meisten gastronomischen Einrichtungen geöffnet haben. Von der Haltestelle Sennelagerstraße geht es ein kurzes Stückchen in Richtung Autobahn. Biege dann direkt nach rechts in die Fahrstraße ab. Nachdem du die Thune und den Boker-Heide-Kanal überquert hast, erreichst du gleich hinter der Schranke des Campingplatzes die erste Etappe. In der „Thune-Aue“ besteht die Möglichkeit, den ersten Gerstensaft oder ein Erfrischungsgetränk zu sich zu nehmen.

Weiter geht es dann den großen Hauptweg über den Campingplatz und bis zum Strand des Lippesees. Dort ist auch schon der nächste Halt in Sicht: Das „Eisklang“ am Salitos Beach bietet leckere Cocktails und einen super Blick über das Wasser. Nördlich des Lippesees wanderst du weiter am Yachtclub, den Wohnmobilstellplätzen, der Station der DLRG und dem Segler-Verein Paderborn vorbei und kurze Zeit später erreichst du schon deinen dritten Halt. Hier am Bistro „Seemöwe“ musst du dich gut stärken, da die nächste Etappe fast 900 Meter lang ist.

Die Gaststätte Meermeier mit seinem schönen Biergarten wird dir helfen, die verloren gegangenen Kalorien schnell wieder aufzufüllen. Nachdem du genügend Kraft getankt hast, geht es wieder weiter am Ufer des Lippsees bis zum Gut Lippesee. Achtung: Auf diesem Teilstück brennt dir die Sonne an schönen Tagen ungeschützt auf dem Kopf.

Auf 1.300 Metern läufst du jetzt bis zum nächsten und letzten Halt: Der Alt-Enginger Mühle. Hier kannst du nach der kräftezerrenden Biergartenwanderung noch ein letztes Mal einkehren, um die ausstehenden 400 Meter bis zur Bushaltestelle „Sander Straße“ zu gehen. PROST!

Bildnachweis: Von Tsungam [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2022 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.13km
Gehzeit:
01:49h

Hätten Sies gewusst: Was ist Deutschlands kürzester Fluss? Nun, es ist die Pader, ein ausgewachsener Fluss, der gerade mal 4km lang ist. Die Pader...


Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
PaderbornLippeseeSander (Paderborn)Thunetal (Lippe)Boker-Heide-KanalGut LippeseeAlt-Enginger Mühle
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt