Paderborner Seenrunde


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 7.19km
Gehzeit: 01:45h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 0
Höhenprofil und Infos

Die Paderborner Seenrunde ist etwas länger als sieben Kilometer und für alle Wanderer geeignet, die gut zu Fuß sind. Die Tour liegt im Norden der Stadt Paderborn im Ortsteil Schloss Neuhaus/ Sande. Die Großstadt hat etwa 156.000 Einwohner und wurde das erste Mal im 8. Jahrhundert urkundlich erwähnt. Für die Wanderung benötigst du festes Schuhwerk sowie wetterangepasste Kleidung. Außerdem solltest du einen kleinen Wanderrucksack mit ausreichend Getränken und etwas Proviant dabeihaben. Bei gutem Wetter sind Badesachen ebenfalls empfehlenswert.

Dein Startpunkt liegt im Habichtsweg. Dort befindet sich auch ein kleiner Parkplatz, auf dem du dein Auto abstellen kannst. Eine Bushaltestelle des Paderborner ÖPNV liegt etwa 150 Meter entfernt in der Mastbruchstraße. Starte nun deine Wanderung auf dem Habichtsweg. An der nördlichen Ecke des Habichtssees verläuft der Drei-Seen-Weg, dem du nun für eine Weile folgst. Nach etwa 300 Metern erreichst du den Sandstrand des Sees, der entweder zum Sonnenbaden oder zum Sprung in das kühle Nass einlädt.

Folge nun deiner Route in östlicher Richtung bis zur großen Wegkreuzung am Waldrand. Hier geht es nach rechts zum Campingplatz und zum Waldsee. Neben einer Einkehrmöglichkeit gibt es hier ebenfalls einen kleinen Sandstrand, der zum Baden einlädt.

Umwandere den Waldsee zur Hälfte und folge dem Drei-Seen-Weg dann weiter bis zum Tallesee Obersee. Über dem Schatenweg geht es am Tallesee Mittelsee bis zum Tallesee Untersee. Am letzteren gibt es einen kleinen versteckten Strandabschnitt – ebenfalls ein perfekter Ort für eine ausgiebige Pause. Danach läufst du weiter bis zur Trakehner Straße, der du für etwa 600 Meter in nördlicher Richtung folgst. Weiter wanderst du über die Straße Marschallteich bis zum Kürassierweg. Dieser geht noch mal gut 15 Höhenmeter bergauf und endet in der Husarenstraße. Auf der linken Seite führt nun ein kleiner Weg in den Wald hinein. Folge diesem bis zur Westseite des Habichtssees. Nach gut zwei Stunden reiner Wanderzeit hast du deinen Ausgangspunkt im Habichtsweg wieder erreicht.

Bildnachweis: Von Tsungam [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.13km
Gehzeit:
01:49h

Hätten Sies gewusst: Was ist Deutschlands kürzester Fluss? Nun, es ist die Pader, ein ausgewachsener Fluss, der gerade mal 4km lang ist. Die Pader...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
5.6km
Gehzeit:
01:22h

Die Biergarten-Wanderung am Paderborner Lippesee ist etwa 5,6 Kilometer lang und du benötigst ohne die Pausenzeiten in den Biergärten 1:30 Minuten...


Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
PaderbornHabichtseeWaldsee (Paderborn)TalleseeSande (Paderborn)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt