Lindschied


Der Bad Schwalbacher Stadtteil Lindschied liegt direkt am Limes, der hier die Aar überquerte. Zum Schutz des Aar-Übergangs wurde das Kleinkastell Adolfseck betrieben. Davon zeugt auch der Justinus-Felsen, ein an sich erst mal unspektakulärer Felsblock, den aber eine Inschrift auszeichnet: Hier ritzte der römische Soldat oder Arbeiter Ianuarius Iustinus seinen Namen ein und schenkte der Welt so eine Hinterlassenschaft, der weder Kriege noch Wetter etwas anhaben konnte. Man sieht wie dauerhaft Gaffiti sein kann.

Deutlich jünger, dafür aber auch deutlich imposanter ist die Villa Lilly am Westrand von Lindschied. Bauherr war kein geringer als Adolphus Busch, Wanderern und fast allen anderen Männern rund um den Globus bekannt als Gründer der Anheuser-Busch Brauerei, dem größten Bierproduzenten der Welt. Die Marke Budweiser – oft liebevoll nur Bud genannt – ist nach wie vor das meist getrunkene Bier in den USA.

Dieser auf Mainz-Kastel stammende und in St. Louis wohnhafte Adolphus Busch ließ sich in Lindschied die Villa Lilly als Sommersitz errichten. Das in Hessen einzigartige Gebäude zeichnet sich architektonisch durch eine Mischung von europäischem Klassizismus und amerikanischem Kolonialstil aus.

Auf dem knapp 40ha großen parkähnlichen Areal entstand 1912 noch ein zweites repräsentatives Wohnhaus, die Villa Claire, Haus Claire trägt mit seinen Jugendstilelementen eher europäischere Züge. Neben den großzügig angelegten repräsentativen und teilweise an Jagdschlösser erinnernden Wohnhäusern sind umfangreiche Wirtschaftshäuser einschließlich einem historischen Gewächshaus erhalten. Sie stehen in einem lockeren Ensemble auf dem 39ha großen parkähnlichen Grundstück.

Der Bierkönig Adolphus Busch verstarb 1915 in Lindschied. 1932 wurde Villa Lilly an den preußischen Staat verkauft. Seit 1965 war das Land Hessen Träger des Komplexes, der in der Zeit gründlich renoviert wurde. 1979 entstand in der Villa Lilly u.a. die Erstausgabe des Satiremagazins Titanic. Die Gesamtanlage ist als Therapiedorf Villa Lilly seit 1987 eine der bekanntesten Therapieeinrichtung für Drogensüchtige in Deutschland.

Folgt man von der Villa Lilly der Heimbacher Straße nach Bad Schwalbach, passiert man am Stadtrand von Schwalbach den Bräunchesberg (395m). Hier befindet sich der Aussichtspunkt Bräunchesberg-Tempel mit gutem Blick auf die Kurstadt im Untertaunus.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.38km
Gehzeit:
02:23h

Wir beginnen die Wanderung am Bürgerhaus von Adolfseck, einem Ortsteil von Bad Schwalbach im Taunus. Zuerst laufen wir auf der ehemaligen Landstrasse...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
7.78km
Gehzeit:
02:08h

Wir beginnen die Tour am ehemaligen Bahnhof von Bad Schwalbach. Die Tour kann man auch über den Aartalhöhenweg laufen. Hier kommt eine schwere Version....

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.86km
Gehzeit:
02:25h

Wir starten die Wanderung am Ortsende von Heimbach, einem Ortsteil von Bad Schwalbach. Auf einem urigen Weg gehen wir steil hinauf, Richtung Galgenkopf....

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt