Limespfad Hillscheid


13 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 5.93km
Gehzeit: 01:37h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 321
Höhenprofil und Infos

Um das Limesdorf Hillscheid wurde vom Limesturm bis zum Kastell und zurück ein Rundweg angelegt, der diese Limes-Monumente mit einander verbindet. Auf Stationstafeln werden Limesverlauf und andere dorfgeschichtliche Besonderheiten erklärt. Eine ausführliche Wegbeschreibung findet sich einem Faltblatt, das an Turm und Kastell bereitgehalten wird.

Anders als vorgegeben starten wir am CAP-Markt (Parkplatz in der Dorfmitte Hillscheids) und besichtigen zunächst den Rundofen, der zwar wesentlich jünger ist als der Limes, aber ein Industriedenkmal aus dem frühen 20. Jahrhundert darstellt.

Von dort aus geht es zurück zur alten Bahnlinie, dem Wegzeichen folgend zum Holzportal "Limespfad" - hier beginnt der eigentliche Limespfad, der parallel zum teilweise noch sichtbaren Wall und Graben der Limesbefestigung bis hinauf zum Kleinkastell führt.

Der Limespfad wird danach zum Weg (HG3) und führt durch Waldstraße, Im Rötchen sowie über die alte Bahnstrecke zurück zum Ausgangspunkt. Über die Höhrer Straße (L307) ist dann der Limesturm zu erreichen.

Auch wenn der Limespfad als "einfach" eingestuft werden kann, sind aufgrund der Beschaffenheit einiger Abschnitte (unbefestigte, durchwurzelte Pfade) feste Schuhe empfehlenswert.

15.10.2015

Autor: 'Maja'
Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © 'Maja' via ich-geh-wandern.de

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.03km
Gehzeit:
01:34h

Der Kannenbäckerweg ist eine der 6 Walking-Routen im Nordic-Fitness-Park von Höhr-Grenzhausen, die sich auch gut für einen Spaziergang eignen....

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.83km
Gehzeit:
02:14h

Die wald- und wasserreiche Rundtour beginnt und endet am Wanderparkplatz Kalterbachsee (der allerdings schon lange kein See mehr ist, sondern eine...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.43km
Gehzeit:
01:52h

Die kleine Rundtour führt von Simmern (56337 Simmern/Westerwald) über den Goetheweg nach Neuhäusel, am Krankenbörnchen (gefasste Quelle des Halslochbachs),...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Limesturm Hillscheid
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt