Kalterbachsee - Indianerfelsen - Wolfsborn


16 Bilder
Artikelbild
Länge: 8.83km
Gehzeit: 02:14h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 141
Höhenprofil und Infos

Die wald- und wasserreiche Rundtour beginnt und endet am Wanderparkplatz "Kalterbachsee" (der allerdings schon lange kein See mehr ist, sondern eine sumpfige Wiese. Um die "Fischdurchgängigkeit" des Gewässers nach der EU-Wasserrahmenrichtlinie zu gewährleisten, musste die Stauanlage zurückgebaut werden).

Zunächst geht es nach Norden, nach ca. 200 m scharf links, bergauf Richtung Hillscheid, an der nächsten Wegkreuzung wieder nach Norden, mit dem Limes-Wanderweg weiter auf die Montabaurer Höhe. Bald erreicht man den "Römerturm", über den eine Infotafel vor Ort sagt: "Im Hillscheider Wald liegt rund 25 m hinter dem Limesgraben der heute noch gut sichtbare Schutthügel des Limeswachtturmes 1/72. Bei der Ausgrabung konnte hier ein aus Bruchsteinen errichteter, quadratischer Steinturm mit Seitenlängen von 7 m und einer Mauerdicke von 1,40 m festgestellt werden."

Mit dem Hi1 gelangt man bald zum "Indianerfelsen". Der Indianerfelsen ist ein kleines, isoliertes Basaltvorkommen, das auf den meisten Karten gar nicht verzeichnet ist. Sein geologisches Alter, also die Zeit seiner Entstehung, ist wegen fehlender Untersuchungen nicht bekannt. In der Nachbarschaft kommen weitere vulkanische Gesteine, wie zum Beispiel die Basalte von Caan oder Langenscheid oder die Trachyte von Isenburg oder Boden, vor. Woher kommt die Bezeichnung? Namensgeber war der Hillscheider Steinbildhauer Rudi Christmann, der im Jahre 1944 in eine Basaltsäule einen Indianerkopf gemeißelt hat. Diese Skulptur wurde später bei Sprengarbeiten wieder zerstört." Quelle: Info-Tafel am Indianerfelsen

Von hier aus führen u.a. der HG6, namenlose Waldwege/-pfade und der Hi3/5 zum Wolfsborn (Quelle des kleinen Wolfsgrabens, die irgendwann gefasst wurde, aber seit einigen Jahren leider in desolatem Zustand ist). Begleitet von kleinen Bächen am Wegesrand geht es auf dem Hi3/5 bergab ins Kalterbachtal und diesem folgend in Richtung Ausgangspunkt bis kurz vor den Parkplatz. Hier folgen wir nun dem Limeswanderweg um den Kalterbachsee herum und queren dann den Bach über einen kleinen Steindamm.

Letzte Aktualisierung: 27.08.2018

Autor: 'Maja'
Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © 'Maja' via ich-geh-wandern.de

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.27km
Gehzeit:
01:34h

Diese kleine Tour führt ausschließlich durch Wald, meistens unmittelbar an Kalterbach und Plätzerbach entlang und ist daher ideal für heiße Sommertage....

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.93km
Gehzeit:
01:37h

Um das Limesdorf Hillscheid wurde vom Limesturm bis zum Kastell und zurück ein Rundweg angelegt, der diese Limes-Monumente mit einander verbindet....

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.15km
Gehzeit:
02:48h

Ab Parkplatz Hillscheider Stock führt uns der Wanderweg über den Wolfsborn auf dem H5 zunächst zur Alarmstange (545m). Hier kann man die Funkmaste...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
IndianerfelsenKalterbachseeKalterbachtal (Hillscheider Bach)Limesturm Hillscheid
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt