Lenne Höhenwanderung


Erstellt von: Freude am Wandern
Streckenlänge: 145 km
Gehzeit o. Pause: 39 Std. 14 Min.
Höhenmeter ca. ↑5158m  ↓4690m
Kein Wegzeichen hinterlegt

Ausgangsbasis für diese Wanderung war eine ursprüngliche Konzeption eines Steiges über die Höhen der Lenne, welche mit dem Sauerländischen Gebirgsverein SGV bereits in 2012 diskutiert wurde. Auf dringende Empfehlung des SGV wurden der Name von Weg oder Steig auf Wanderung geändert sowie der Verlauf schrittweise so weit wie möglich auf SGV-Wege gebracht. Das Ergebnis ist die vorliegende Lenne Höhenwanderung.

Die Lenne Höhenwanderung teilt sich auf 10 Etappen auf. Die Etappen von 1 bis 10 wurden im GPS Wanderatlas von "Freude am Wandern" als Einzeltracks hochgeladen.

Die Etappen haben die nachstehenden Namen und können durch Mausklick angewählt werden.

1 Lennemündung Stübbeken (Letmathe)

1 Alternative Hohensyburg Stübbeken

2 Letmathe Altena

3 Altena Werdohl

4 Werdohl Plettenberg

5 Plettenberg Finnentrop

6 Finnentrop Meggen

7 Meggen Saalhausen

8 Saalhausen Schmallenberg

9 Schmallenberg Nordenau

10 Nordenau Lennequelle (Kahler Asten)

Bis auf die Etappe 10 beginnen die Etappen jeweils in einem Lenneort, führen dann möglichst weit hinauf und enden schließlich in einem weiter gelegenen Lenneort. Die Etappen sind so beschaffen, dass vom Endpunkt aus der Startpunkt verhältnismäßig einfach mit dem Zug und/oder Bus erreicht werden kann.

Die Etappen laufen nahezu vollständig auf gezeichneten Wegen des Sauerländischen Gebirgsvereins SGV. Die wenigen Ausnahmen beziehen sich auf Anmarschwege bis zum SGV-Weg oder auf Abkürzungen zur Erreichung von Zielorten.

Artikel bei twitter teilenArtikel bei Facebook teilenArtikel per Email versendenText, Bilder und Track dieser Wanderung unterliegen - wenn nicht anders angegeben - der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz.