Lemberger Rothenberg-Weg


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 9.42km
Gehzeit: 02:27h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 75
Höhenprofil und Infos

Der Lemberger Rothenberg-Weg ist für Naturfreunde das reinste Vergnügen. Der beliebte Rundwanderweg führt durch eine naturbelassene, idyllische Landschaft. Höhepunkt ist sicherlich der Ausblick vom Gipfel des Rothenbergs (414m).

Knapp zehn Kilometer bemisst der beliebte Rundwanderweg in der Pfalz. Auf naturbelassenen Waldpfaden führt der Rothenberg-Weg vorbei an imposanten Felsformationen aus rotem Sandstein, der in allen Farb- und Formvarianten fasziniert. Im Rodalb-Tal folgen wir idyllischen Bachläufen und genießen schließlich vom Gipfel des Rothenbergs die herrliche Aussicht über den Pfälzerwald bis zum Trifels. Der rund zehn Kilometer lange Rundweg ist gut ersichtlich mit einem weißen Geist auf rotem Grund markiert.

Wegbeschreibung für den Rothenberg-Weg

Der Rothenberg-Weg startet auf dem Parkplatz des Sportgeländes in Lemberg. Sofort geht es bergauf, und die ersten Felsformationen rücken in den Blickpunkt. Wir genießen den imposanten Anblick der Felsenlandschaft, die sich entlang des Weges links und rechts auftürmt, während wir dem Weg weiter folgen. Dieser führt bald in ein dichtes Waldgebiet. Der Pfad ist hier naturbelassen, aufgrund der verschiedenen Wurzeln und Steine, die es zu bewältigen gilt, ist festes Schuhwerk unbedingt empfohlen.

Wir erreichen das Keimskreuz, einem Denkmal, das zu Ehren des Erlenbrunner Försters Keim errichtet wurde, welcher an dieser Stelle von einem Wilderer erschossen wurde. Nachdem wir einen leichten Anstieg bewältigt haben, führt uns der Weg weiter unterhalb des Mühlberg-Gipfels entlang.

Wir passieren das Wanderheim Drei Buchen und im weiteren Verlauf des steinigen Weges weitere Felsmassive, ehe wir das zauberhafte Rodalb-Tal erreichen. Hier, in dem dem Quellgebiet der Rodalb, bietet das Wasserbiotopen wichtigen Lebensraum für eine vielfältige Flora und Fauna. Entsprechend reizvoll gestaltet sich dieses Wegstück.

Nachdem wir den malerischen Moosbachweiher hinter uns gelassen haben, folgen wir dem Weg hinauf zum 414 Meter hohen Gipfel des Rothenberges. Von dem unmittelbar darunter liegenden Aussichtspunkt Gottfriedsruhe erstreckt sich eine grandiose Aussicht. Dies ist der ideale Ort, um Rast zu machen und die beeindruckende Naturlandschaft auf sich wirken zu lassen. Nachdem wir schließlich den Rothenfelsen umrundet haben, kehren wir zurück auf den Rundwanderweg und folgen diesem zurück zum Ausgangspunkt der Wanderung.

Bildnachweis: Von Tara2 [CC BY 3.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.31km
Gehzeit:
03:26h

Südlich der kleinen Gemeinde Lemberg in Rheinland-Pfalz erstreckt sich eine ausgedehnte Waldlandschaft, die uns zu einem entspannten Tag in der Natur...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.22km
Gehzeit:
01:40h

Der viertschönste Wanderweg 2020 in Deutschland ist der Teufelspfad in Pirmasens. Er ist etwas länger als 6 Kilometer und hat eine langgezogene...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.97km
Gehzeit:
01:58h

Der Pirmasenser Felsenwald mag erst einmal wenigen ein Begriff sein (wo die Stadt Pirmasens schon eine Reihe von sehenswerten Bauwerken bereithält),...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Rothenberg (Lemberg)Aussichtspunkt GottfriedsruheKeimskreuzWaldhaus Drei BuchenRodalbtal (Schwarzbach)MoosbachweiherLemberg (Pfalz)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt