Lemberger Flößertour


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 12.31km
Gehzeit: 03:26h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 29
Höhenprofil und Infos

Südlich der kleinen Gemeinde Lemberg in Rheinland-Pfalz erstreckt sich eine ausgedehnte Waldlandschaft, die uns zu einem entspannten Tag in der Natur entführt. Dafür begeben wir uns auf eine Tour mit einer ungefähren Länge von 14 Kilometern, auf welcher es durchaus auf und ab geht. Wirklich anstrengend geraten die Steigungen allerdings nicht – und falls doch, lässt sich bei einer anschließenden Rast wieder Kraft tanken.

Dafür muss lediglich der Rucksack vorher ordentlich mit Proviant gefüllt werden, während am Ende des Ausflugs noch eine Einkehrmöglichkeit wartet. Die dichte Vegetation wird durch ein lebendiges Netz aus Wasserstraßen gespeist, welche ebenso einen Bestandteil der Route darstellt. Deren Ufer eignen sich gut zum Verweilen.

Der Startpunkt befindet sich am Sportplatz in Lemberg, der mit dem Auto zu erreichen ist und über kostenfreie Parkplätze verfügt. Darauf erfolgt die Orientierung anhand der Beschilderung als „Lemberger Flößertour.“ Eine Infotafel gibt bereits am Anfang einen Überblick über den Verlauf.

Bevor wir erfahren, was es genau mit dem Titel des Pfades auf sich hat, gilt es erst einmal, südlich dem Katzenbach zu folgen. Im Anschluss daran bietet sich die erste Chance, eine Pause am Stephanshäuschen einzulegen. Die Stärkung lohnt sich, denn nun bringt uns ein Anstieg auf die Spitze zum Grafenfelsen. Als Entschädigung lockt dort eine hübsche Aussicht.

Nach Osten geht es mit dem Fleckstein felsig weiter, ehe uns der Storrbach verrät, wie der Wanderweg zu seinem Namen kommt. Das Gewässer diente nämlich ehedem zur Beförderung von Holz und die alte Trift- bzw. Flößer-Anlage am Melkerplätzer Weiher ist noch heute zu erkennen.

Abgesehen davon ist ein gemütlicher Wandel am Bachlauf angesagt, auf dem des Öfteren verweilt werden kann. Schließlich trennen wir uns diesem Anblick, um die Siedlung Langmühle zu betreten. Dort können hungrige Ausflügler im Restaurant Grafenfels einkehren, wo unter anderem regionale Speisen serviert werden. Vor der Abreise ist darüber hinaus die Burgruine in Lemberg einen Blick wert.

Bildnachweis: Von pfalz39 [CC BY-SA 3.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.42km
Gehzeit:
02:27h

Der Lemberger Rothenberg-Weg ist für Naturfreunde das reinste Vergnügen. Der beliebte Rundwanderweg führt durch eine naturbelassene, idyllische...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.12km
Gehzeit:
03:24h

Die Pfalz ist bekannt für ihre grandiosen Aussichten auf traumhaftes Waldgebiet und bizarre Felsformationen. Diese charakteristischen Fernblicke...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
15.32km
Gehzeit:
04:33h

Die 15,5km lange Wanderung beginnt an einem Forstweg an der L 487 (Rote Hohl). Sie führt zunächst zu den Hohlen Felsen, auf denen sich eine kleine...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Lemberg (Pfalz)StephanshäuschenLangmühle (Lemberg)Melkerplätzer WeiherKatzenbachtal (Salzbach)Grafenfels (Lemberg)Fleckstein (Lemberg)Storrbachtal (Salzbach)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt