Lechschleife von See zu See (Füssen)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 15.33km
Gehzeit: 04:28h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 241
Höhenprofil und Infos

Rund um Füssen im Ostallgäu führt diese Lechschleife am Lechweg. Der Lechweg ist ein beliebter Wanderweg. Doch nicht jeder möchte diese lange Strecke in Angriff nehmen. Die acht kleineren Lechschleifen stellen eine hervorragende Alternative dar, dennoch die wunderbare Naturlandschaft rund um den Lech zu erkunden.

Die Lechschleife „Von See zu See“ umfasst eine Länge von knapp 16 Kilometern. Es ist ein leicht zu gehender Wanderweg, geeignet selbst für weniger erfahrene und geübte Wanderer. Entlang der Strecke passieren wir herrliche Seen wie den Ober- und Mittersee und den Alatsee.

Wegbeschreibung für die Lechschleife von See zu See

Wir starten am Lechfall in Füssen. Somit begegnen wir dem ersten kleinen Highlight bereits zu Beginn unserer Wanderung. Eine großartige Aussicht auf den imposanten Wasserfall genießen wir von der Aussichtsplattform oberhalb des Max-Stegs.

Ab Bad Faulenbach wandern wir dann auf dem so genannten „Pfad der Sinne“, einem Weg, der spannende Naturerlebnisstationen zum Mittersee für uns bereithält. Diesen erreichen wir sodann und folgen dem Weg weiter zu dem sich unmittelbar daran anschließenden Obersee.

Wir verlassen den Uferweg nun und wandern weiter durch ein herrliches Waldgebiet. Wenn wir dieses verlassen, stehen wir vor dem wunderschönen, sagenumwobenen Alatsee. Wie verwunschen liegt er da und lädt uns dazu ein, an seinem Ufer entlangzuwandern. Hier verläuft auch ein Vogellehrpfad, der uns in die Welt der hier heimischen seltenen Vögel entführt.

Nachdem wir den Uferweg verlassen haben, folgen wir dem Weg zunächst durch einen Nadelwald und dann weiter, bis wir den Weißensee erreichen. Hier präsentiert sich eindrucksvoll der Kontrast des glasklaren Wassers zu den schroffen Felsen, die die Uferlandschaft prägen.

Ein steiler Aufstieg führt uns nun hinauf zum Hahnenkopfweg. Dabei stoßen wir im Wald auf die bekannte Wasserläufer-Route und Himmelstürmer-Route der Wandertrilogie Allgäu. Unser Weg führt uns durch eine atemberaubende, naturnahe Landschaft weiter in Richtung Füssen. Wir wandern oberhalb des Füssener Stadtrandes entlang in Richtung Bad Faulenbach. Vorbei am Kloster Sankt Mang streifen wir die Füssener Altstadt und gelangen bald auf die andere Uferseite des Lechs. Nur noch ein kurzes Stück und wir kehren zurück zu unserem Ausgangspunkt und beenden eine wunderbare Wanderung.

Bildnachweis: Von K. Martens [CC BY-SA] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.11km
Gehzeit:
02:07h

Der Kurort Bad Faulenbach zählt seit 1921 zur Stadt Füssen und liegt südlich davon. Menschen, die gerne Mineral- oder Mooranwendungen sowie Kneippkuren...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
18.38km
Gehzeit:
04:45h

Diese Wanderung erkundet großzügig das Stadtgebiet von Füssen mit Altstadt und Schloß, führt vorbei am Lechfall und durch viel Grün rund um...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.17km
Gehzeit:
03:37h

Westlich von Füssen streckt sich der Weißensee in die Landschaft am Nordrand der Alpen. Der Weißensee hat etwas über 6km Umfang und eine Wasseroberfläche...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Weißensee (Allgäu)Kloster St. Mang (Füssen)Vilser ScharteMitterseeAlatseeBad Faulenbach (Füssen)Obersee (Füssen)LechschleifenLechtal (Donau)Lechfall (Füssen)Füssen
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt