Wasserläufer-Route (Wandertrilogie Allgäu)


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 372.75km
Gehzeit: 100:18h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 191
Höhenprofil und Infos

Ihren Namen verdankt die Wasserläufer-Route im Allgäu den zahlreichen Gewässern, die der Wanderer auf der abwechslungsreichen Tour passiert. Die Wasserläufer-Route ist einer der drei Teile der Wandertrilogie Allgäu.

Auf rund 390 Kilometern folgt der Wanderer dem Verlauf durch die vielseitige Voralpenlandschaft. Malerische Seen und eindrucksvolle Wasserfälle bieten immer wieder reizvolle Ansichten. Dazu besitzt der Fernwanderweg eine üppige Natur. Die Querverbindungen zu anderen Fernwanderwegen im Allgäu bieten die Möglichkeiten, eigene Touren-Varianten zu erstellen und so die wunderbare Naturlandschaft individuell zu genießen.

Die Wasserläufer-Route ist in 26 Etappen mit verschiedenen Möglichkeiten der Variation eingeteilt. Es ist kein überaus anspruchsvoller Wanderweg, doch etwas Erfahrung und Kondition sollte der Wanderer schon mitbringen.

Unterwegs auf der Wasserläufer-Route

Die Wasserläufer-Route startet in Scheidegg. Hier stellen die Scheidegger Wasserfälle bereits ein erstes Highlight der Wanderung dar. Über Lindenberg geht es dann weiter nach Eglofs, wo die Wasserläufer-Route auf die Wiesengänger-Route trifft. Zusammen geht es weiter nach Isny - das Schloss ist einen Besuch wert.

Nun passieren wir Bolsternang, Ermengerst, Durch, Görisried und Leuterschach, bis wir Marktoberdorf erreichen und damit wieder exklusiv auf der Wasserläufer-Route unterwegs sind. Diese führt uns über Stötten am Auerberg und Lechbruck bis Halblech. Die nächste Querverbindung ergibt sich an der Kenzenhütte: die Himmelsstürmer-Route startet hier parallel zur Wasserläufer-Route.

Die Wasserläufer-Route führt den Wanderer über den Tegelberg vorbei an Schloss Neuschwanstein nach Füssen. Dies stellt mit Sicherheit den kulturellen Höhepunkt der Wanderung dar, und wer bislang noch nicht die Gelegenheit hatte, das Schloss Neuschwanstein zu besichtigen, sollte dies unbedingt tun.

Weiter geht es nun zunächst nach Pfronten, wo wir der Ruine Falkenstein einen Besuch abstatten können. Der Weg führt nun hinauf zum Alpspitz (1.575m) bei Nesselwang und weiter nach Oy-Mittelberg. Bierliebhaber können sich in Rettenberg im Bierkrugmuseum eine kleine Auszeit gönnen, bevor sie den Grünten besteigen.

Über Burgberg geht es weiter nach Sonthofen mit er eindrucksvollen Starzlachklamm. Die Route verläuft nun auf dem letzten Wegstück über Blaichach und Immenstadt nach Scheidegg, wo schließlich die Wanderung endet.

Bildnachweis: Von Ximonic, Simo Räsänen and Tauno Räsänen [CC BY-SA 3.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.24km
Gehzeit:
02:34h

Rund 10km südlich von Kempten im Allgäu liegt Sulzberg im Landkreis Oberallgäu. Zum Markt Sulzberg gehören 80 Gemeindeteile. Unsere Wanderung...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.41km
Gehzeit:
02:03h

Diese Wanderrunde ab Moosbach am Rottachsee ist etwas länger als 8 Kilometer und dauert etwa zwei Stunden. Die Tour ist moderat und einen Gesamthöhenunterschied...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.66km
Gehzeit:
01:47h

Herrliche Panoramaaussichten erleben wir bei der Runde von Sulzberg aus. Über abwechslungsreiche Wege und auch Pfade wandern wir durch den romantischen...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Wertachtal (Lech)RottachseeGroßer AlpseeDurachEglofs (Argenbühl)GrüntenseeSchwarzer GratKreuzthal (Buchenberg)BolsterlangMeckatz (Heimenkirch)GörisriedHarprechtser MoosBertoldshofen (Marktoberdorf)SonthofenGrüntenStarzlachklammImmenstadt im AllgäuTegelbergkopfIsny im AllgäuAlpspitz (Allgäu)OberstaufenOy-MittelbergEistobelStötten am AuerbergKenzenhütteScheidegger WasserfälleWaldsee (Lindenberg im Allgäu)Burg Falkenstein (Pfronten)AlatseeLindenberg im AllgäuLechbruck am SeePremer LechseePfrontenWeiler-SimmerbergHalblechSchloss NeuschwansteinScheideggSchloss HohenschwangauAlpseeFüssen
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt