Rundtour vom Lechfall zum Obersee (Bad Faulenbach)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 7.11km
Gehzeit: 02:07h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 164
Höhenprofil und Infos

Der Kurort Bad Faulenbach zählt seit 1921 zur Stadt Füssen und liegt südlich davon. Menschen, die gerne Mineral- oder Mooranwendungen sowie Kneippkuren genießen, sind hier gut aufgehoben. Rundherum sorgen einige Sehenswürdigkeiten für Kurzweil, zum Beispiel der Lechfall, Sankt Mang, Obersee mit Mittersee.

Der 256km lange Lech auf dem Weg in die Donau zeigt sich bei Bad Faulenbach, indem er sich mit türkiser Eleganz am Lechfall über 12m Höhe und gesamter Breite über ein Stauwehr herablässt. Das wurde 1787 zur Nutzung der Wasserkraft angelegt. Davor stürzte sich der Lech 100m tief über Felsriegel. Hier ist unser Startort und wir bestaunen die gezähmte Kraft der Natur.

Am Lechfall in der Tiroler Straße ist der Magnustritt. Der heilige Magnus soll an jener Stelle auf der Flucht vor heidnischen Verfolgern über den Lech gesprungen sein. Was als Fußabdruck gedeutet wurde, ist eine versteinerte Riesenauster. Gegenüber Magnus füllt die Büste mit König Maximilian II. eine Felsnische. 

Wir queren den Lech, kommen am Denkmal Via Claudia Augusta vorbei und biegen nach links in den Ländeweg ein. Der bringt uns durch Wiesen und Wald auf den Schwärzerweg durch Rechtsabbiegen und mit Aufwärtsgehen. Dann geht es wieder runter und bei einer Waldwirtschaft treffen wir auf den Mittersee, dem kleineren Bruder des Obersees. An den Seen laden Naturfreibäder zur Erfrischung ein. Die Faulenbacher Seen sind Formen des Sulfatkarstes. Im Gestein wurde Material gelöst, ein Hohlraum entstand, brach ein, Senken entstanden und der östlichste See dort ist merklich sulfathaltig. Sulfate sind Salze der Schwefelsäure.

Im lockeren Auf und Ab umrunden wir die Südufer der beiden Seen und das Westufer des Obersees, bevor wir uns durch Wald wieder aufschwingen via Oberer Kobelweg, um uns nahe Bad Faulenbach wieder dem Tal zuzuwenden.

Wir tangieren die Bebauung des Kurorts am Faulenbach, wandern durch das Areal Baumgarten, stoßen auf den Zwingerweg unterhalb des Hohen Schlosses und gelangen zur imposanten Klosteranlage Sankt Mang. Das einstige Benediktinerkloster geht auf das 9. Jahrhundert und den Augsburger Bischof zurück. Die dritte Anlage an der Stelle stammt überwiegend aus dem Barock und wurde Anfang des 18. Jahrhundert gebaut. Heute wird die Kirche Sankt Mang von den Katholiken genutzt, die Stadt Füssen hat hier Räumlichkeiten und man findet das Museum von Füssen. Wer das Museum besucht, kann auch einen Teil der Innenräume des Klosters besichtigen und dabei gibt es einiges!

Das Hohe Schloss von Füssen liegt auf einem Hügel über der Altstadt. Wir müssten einen Abstecher zum gotischen Schloss machen, das sich aus einer Burg gründete. Im Innenhof sind interessante Illusionsmalereien zu bestaunen. Wer keinen Erker hat, malt sich einen. Ohne Abstecher würde man sogleich am Lech entlang, durch Faulenbachgässchen und Mühlenbachweg auf den Ländeweg stoßen und zum Ausgangsort zurückkehren. In Bad Faulenbach steht die Kirche St. Max im Stil der Neoromanik (1915). 

Bildnachweis: Von Geolina163 [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
18.38km
Gehzeit:
04:45h

Diese Wanderung erkundet großzügig das Stadtgebiet von Füssen mit Altstadt und Schloß, führt vorbei am Lechfall und durch viel Grün rund um...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
15.28km
Gehzeit:
05:01h

Auf Grenzgang sind wir zwischen Füssen am Lech und Ziegelwies mit Walderlebniszentrum nach Unterpinswang in Österreich unterwegs. Es geht aussichts-...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.34km
Gehzeit:
04:04h

Wir sind südlich von Füssen und gehen gleich Büßen, per Kreuzweg mit 14 Stationskapellen. Gleichzeitig wird man herrlich belohnt durch fantastische...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
MagnustrittBad Faulenbach (Füssen)Obersee (Füssen)MitterseeKloster St. Mang (Füssen)Lechfall (Füssen)FüssenLechtal (Donau)
ivw