Laufersweiler


6 Bilder
Artikelbild

Etwas über 800 Einwohner und drei Gotteshäuser hat Laufersweiler am Übergang von der Simmerner Mulde in den Idarwald zu bieten. In der Römerzeit verlief zwischen Laufersweiler und Niederweiler, wo ein römisches Grabmonument freigelegt worden ist, die Ausoniusstraße, was sicherlich etliche Menschen dorthin führte.

Einmalig ist, dass in dem kleinen Ort die einzige Synagoge auf dem Hunsrück erhalten ist, die man nach Absprache mit dem kleinen Museum und mit einer Führung anschauen kann. Eine Synagoge in Laufersweiler wurde erstmalig 1825 bezeugt. 1839 brannte diese Synagoge bei einem Feuer im Ort gänzlich nieder und man baute sich mit geliehenen Talern eine neue, nach Art der alten, im Stil des Historismus. Ihre Lage mitten im Ort schützte die Synagoge in der Progromnacht. 1985 wurde das schöne Gebäude saniert.

Die katholische St. Laurentius Kirche wurde 1842 im romanisierenden Stil als Saal gebaut, da ihre Vorgängerin bei dem eben genannten Brand ebenfalls zunichte gemacht wurde. Die evangelische Kirche ist ein neuromanischer Schieferbruchsteinsaal aus den Jahren 1892-93.

In der Nähe zur St. Laurentius steht das ehemalige Rathaus mit einem interessanten Vorbau, der damals fahrendem Volk zum Unterstand angeboten wurde. Das Gemeinde- und Backhaus steht unter Denkmalschutz und wurde im 18. Jahrhundert gebaut. Im Glockenstuhl ist noch die Dorfglocke aus dem Jahr 1841.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.95km
Gehzeit:
02:35h

Im von jüdischer Vergangenheit geprägten Ort Laufersweiler im Hunsrück startet diese Traumschleife am Parkplatz gegenüber des alten Fachwerkrathauses...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
18.37km
Gehzeit:
04:34h

Rhaunen im Idarbachtal ist Startpunkt für Etappe 16 auf dem Saar-Hunsrück-Steig. Vom Parkplatz gegenüber des Friedhofs gehts los. Wir folgen für...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
16.73km
Gehzeit:
04:03h

Etappe 4 des Sponheimer Wegs beginnt an der alten Römerstraße. Der Einstieg in die Tageswanderung liegt an der Kreisstraße K 2 von Sohren nach...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt