Langenbach (Taunus)


2 Bilder
Artikelbild

Südlich von Rohnstadt liegt das ehemalige Bauerndorf Langenbach in einem kleinen Seitental der Weil. Langenbach ist umgeben von Hühnerküppel (369m), Steinchen (365m), Hasenberg (356m) Ringelberg (303m), Winkelberg (330m) und dem Haagküppel (290m).

Beeindruckender Mittelpunkt von Langenbach ist die evangelische Kirche. Die ältesten Teile der Grundmauer stammen aus der Zeit zwischen 910-950 n.Chr. Errichtet wurde die Kirche vermutlich von dem Lahngau-Grafen Konrad Kurzbold, der auch die Stadt Limburg begründete. Bemerkenswert ist ein römisch-korinthisches Kapitell, das zu einem Taufstein umgearbeitet wurde. Nur noch zwei Reihen der schönen Akanthusblätter sind zu sehen. Die Orgel des Orgelbauers Friedrich Drauth stammt aus dem Jahr 1770 und verrichtet noch heute ihren Dienst.

Um das altehrwürdige Dorfkirchlein dehnte sich früher der Friedhof aus. Heute ist der Kirchplatz in eine kleine Grünanlage umgewandelt, in deren Mittelpunkt eine Gedenkstätte für die Gefallenen der beiden Weltkriege eingebettet ist.

Nicht nur die Dorfkirche ist alt, sondern auch ihr Glockenwerk. Die älteste Glocke – die Langenbacher Georgsglocke – wurde im Jahr 1444 von Christian Duisterwalt aus Köln gegossen, der zu dieser Zeit eine Berühmtheit im Glockenbau darstellte. Die beiden anderen Glocken stammen aus dem Jahr 1698.


Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
12.88km
Gehzeit:
03:26h

Von Rod an der Weil setzt der Weiltalweg seinen Weg Richtung Winden fort. Die Startsequenz führt über Emmershausen. Alternativ kann man aber auch...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.06km
Gehzeit:
01:32h

Diese rund fünf Kilometer lange Rundwanderung führt durch die Natur um die Ortschaft Rohnstadt im Taunus. Wir folgen dabei einem Wegweiser in Form...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.25km
Gehzeit:
01:56h

Am Parkplatz des ehemaligen Bahnhofs in Laubuseschbach liegt der Start zu dieser rund 7km langen Runde durch den Taunus. Wir folgen dabei dem Wegzeichen...

Weitere Touren anzeigen