Kurze Wasserkuppen Wanderung zur Aussicht am Pferdskopf (Rhön)


19 Bilder
Artikelbild
Länge: 5.64km
Gehzeit: 01:28h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 331
Höhenprofil und Infos

Wanderwege auf dem höchsten Berg Hessens gibt es so einige. Von ausgedehnten Rundwanderungen, wie etwa der Extratour Guckaisee, bis hin zu Fernwanderwegen ist hier oben alles vertreten. Eigentlich kein Wunder, denn hier oben ist es wirklich, wirklich schön. Allerdings sind die Wanderungen meist recht lang, und/oder es gilt richtig viele Höhenmeter zu bewältigen. Wer nur einmal die fabelhafte Aussicht ohne viel Höhenmeter erleben möchte, dem sei diese kurze Runde ans Herz gelegt.

Je nach Besucherandrang können wir unser Fahrzeug direkt am Startpunkt parken, alternativ heißt es weiter unten an der Zufahrtsstraße parken und erst einmal zum Ausgangspunkt laufen. Wir starten vor den Toren des Luftfahrtzentrums und wandern vorbei am Segelflugmuseum hin zum nahen Kletterpark. Dahinter passieren wir den Skilift und wandern dann hinaus auf die offene Fläche der Wasserkuppe.

Rechts tut sich eine endlose Fernsicht auf, links grüßt die unübersehbare Kuppel des RADOM. Wir wandern fast eben weiter zum ersten Zwischenziel der Runde, dem imposanten Fliegerdenkmal am Westhang der Wasserkuppe. Das Fliegerdenkmal wurde hier bereits 1923 im Gedenken an die im Ersten Weltkrieg gefallenen Feldpiloten errichtet. Überhaupt hat die Fliegerei hier auf der Wasserkuppe eine lange Tradition, gilt die Wasserkuppe doch als Wiege des Segelfluges.

Wir wandern weiter oberhalb des Westhangs, passieren den Lerchenkopf und steuern dann direkten Kurs auf den Pferdskopf. Hier gibt es nichts außer einem Kreuz und einer endlosen Aussicht zu entdecken, aber mehr braucht es ganz sicher auch nicht, einfach wunderschön. Man kann nun, so weit man es möchte, dem Grat des Pferdskopfes noch weiter folgen und so bis zur weiter unten gelegen Aussicht gelangen, je nach Gusto.

Auf jeden Fall geht es von hier dann wieder auf den Rückweg, wobei wir für ein paar Meter dem Hinweg folgen, bevor wir zurück am Lerchenkopf einen anderen Weg nach rechts einschlagen. Wir wandern nun entlang des Südhanges, und, die richtigen Windverhältnisse vorausgesetzt, können wir zahllosen Gleitschirmfliegern bei ihrem Tun zuschauen.

Gefühlt viel zu früh ist dann auch schon wieder der Ausgangspunkt erreicht, aber wir können den Aufenthalt auf der Wasserkuppe in einem der Gastronomiebetriebe ausgiebig verlängern.

Autor: garmini
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
15.5km
Gehzeit:
04:17h

Höher hinauf geht es in Hessen nirgendwo: Willkommen auf dem höchsten Berg Hessens, der Wasserkuppe. Hier oben stört kein Baum die 360 Grad Rundumsicht,...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
15.15km
Gehzeit:
03:58h

Die aussichtsreiche Tour führt auf das (erklimmt) das Wasserkuppenmassiv, vorher auf den (875 m NN hohen) Pferdskopf. Von hier blicken wir Richtung...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
19.93km
Gehzeit:
05:21h

Wir starten auf einem der Parkplätze am Rand der Start und Landebahn für Kleinflugzeuge auf der Wasserkuppe. Hier laden auch einige Restaurants...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
LerchenkopfDeutsches SegelflugmuseumPferdskopf (Wasserkuppe)WasserkuppeRadom Wasserkuppe
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt