Kurze Runde zum Holzkohlenmeiler bei Müschenbach (Westerwald)


8 Bilder
Artikelbild
Länge: 4.34km
Gehzeit: 01:08h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 53
Höhenprofil und Infos

Müschenbach, in der Kroppacher Schweiz gelegen, ist Ausgangspunkt dieser kurzen Runde zu einem gut im Wald versteckten Holzkohlenmeiler. Nur alle vier Jahre findet hier das traditionelle Meilerfest statt. Dabei kann man dem rauchenden Meiler beim Kokeln zuschauen und gleichzeitig ist für das leibliche Wohl bestens gesorgt.

Am besten startet man diese Tour am Parkplatz am Sportzentrum von Müschenbach. Zunächst wandern wir abwärts und über den kleinen Quabach hinweg, bevor es dann leicht aufwärts am Ortsrand von Müschenbach vorbei und über freies Feld mit schöner Fernsicht über den Westerwald abwärts nach Astert geht.

In Astert angekommen, geht es ein kurzes Stück durch den Ort hindurch und dann leicht aufwärts in den nahen Wald. Mal links, mal rechts, wandern wir nun vorbei an einem Fischteich und erreichen so den Holzkohlenmeiler mit Rastmöglichkeiten, die zum Verweilen einladen.

Von hier aus geht es dann auch schon wieder zurück zum Parkplatz in Müschenbach, wo die kurze Runde sich dem Ende neigt.

Autor: RS
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.28km
Gehzeit:
01:24h

Anlässlich der 725-Jahrfeier von Astert im Herbst 2007 entstand auf einem etwa zwei Hektar großen Waldstück, das im Januar 2007 Orkan Kyrill zum...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.08km
Gehzeit:
02:11h

Diese Wanderung ist eine Variante der ursprünglichen Erinnerungswaldrunde bei Müschenbach, ergänzt um einen Abstecher nach Marzhausen. Die Streckenführung...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.77km
Gehzeit:
03:15h

Start und Ziel ist der Parkplatz an der Mehrzweckhalle in Müschenbach in der Kroppacher Schweiz im Westerwald gelegen. Zunächst führt der Weg...

Weitere Touren anzeigen

Deine Gastgeber vor Ort
Hier werben Gastgeber in der Nähe dieser Wandertour um Deine Aufmerksamkeit. Genieße den Tag!