Kurze Königsforst-Runde


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 5.22km
Gehzeit: 01:13h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 632
Höhenprofil und Feedbacks (2)

Unsere kurze Rundtour durch den Kölner Königsforst startet am Wanderparkplatz Erker Mühle am Rather Mauspfad. Wir kreuzen den Flehbach und spazieren hinauf zum Mühlenweiher, der zu der im frühen 19. Jahrhundert errichteten Erker Mühle gehörte. Von der Mühle sind heute nur noch Grundmauern erhalten.

Am Ende des Mühlenweihers halten wir uns links und wandern Richtung Rotwildgehege (Wildgehege Brück) und zum Flehbach-Mühlenweg. Wenn wir am Flehbach-Mühlenweg sind, biegen wir rechts ab und folgen dem Weg zum Flehbachtal.

Der Flehbach gibt uns nun die weitere Richtung vor. Wir passieren das Wildschweingehege und kommen zum Sandfang, wo der Flehbach störende Feststoffpartikel absinken lässt. Wenig später sind wir wieder zurück am Parkplatz Erker Mühle.

Der Königsforst ist ein über 2.500 Hektar großes Waldgebiet im Osten von Köln. Einst war der Königsforst ein Bannwald, der zum Krongut der Frankenkönige gehörte. Kaiser Otto I. vermachte den Königsforst an seinen Bruder, der damals Kölner Erzbischof war.

Mit der Säkularisation gelangte der sich bis dahin im kirchlichen Besitz befindliche Königsforst in den Besitz des Großherzogtums Berg. Die Herzöge zu Berg nutzten den Wald als Jagdgebiet. Erst im Jahre 1790 wurde der enorme Bestand an Rotwild reduziert, der die Regeneration des Waldes verhindert und manchen Acker verwüstet hatte. Allein 1790 wurden etwa 4000 Hirsche erlegt.

Große Teile des Königsforsts gehören zum Vogelschutz- und FFH-Gebiet Königsforst (FFH-Gebiete sind so eine Art europäisches Naturschutzgebiet). Ausschlaggebend für diesen Schutz ist das Vorhandensein des Mittelspechts. Geschützt sind aber insbesondere auch die Vogelarten Eisvogel, Grauspecht, Schwarzspecht und Wespenbussard.

Der Königsforst ist heute ein wichtiges Naherholungsgebiet für den Ballungsraum Köln-Bonn. Wir wandern heute im nordwestlichen Teil des Königsforstes, der sogenannten Brücker Hardt. In der Brücker Hardt befinden sich zwei Wildgehege, wo man Rothirsche und Schwarzwild beobachten kann. Der Flehbach mit seinen Quell- und Nebenflüssen Böttcher Bach, Holzerbach, Wahlbach, kleiner Wahlbach und Sellbach entwässert den Königsforst in westliche Richtung.

Bildnachweis: Von Mario Bezani [CC BY-SA 3.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
16.08km
Gehzeit:
03:41h

Der Königsforst ist etwa so groß wie die gesamte Innenstadt von Köln und schon seit gut tausend Jahren ein beliebtes Ausflugziel der Kölner: Erst...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
16.93km
Gehzeit:
03:52h

Der Kölnpfad startet seine dritte Tagesetappe in der Diaspora: Wir befinden uns im Bergisch Gladbacher Stadtteil Bensberg, am gerne auch Affenfelsen...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.84km
Gehzeit:
02:08h

Diese Tour führt uns in den Königsforst, einem der größten zusammenhängen Waldgebiete an der rechtsrheinischen Flussterrasse und in direkter...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Sandfang (Flehbach)Brücker HardtWanderparkplatz Erker MühleRather MauspfadMühlenweiher (Erker Mühle)Wildgehege BrückFlehbachtal (Rhein)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt