Kulturverführung Degerndorf


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 7.23km
Gehzeit: 01:59h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 3
Höhenprofil und Infos

Ob die Kulturverführung Degerndorf wirklich so reizvoll daherkommt, wie es der Name andeutet, darf jede/jeder selbst entscheiden. Auf jeden Fall bietet sie einen Einblick in die hiesige Kulturhistorie und macht auch vor einem längeren Abstecher ins Grüne nicht halt. Damit wird auf circa sieben Kilometern Abwechslung geboten, ohne dass wir uns großartig anstrengen müssten – denn die Steigungen halten sich ebenfalls in Grenzen. Wenn die Aussicht und Zwischenstopps ausgekostet werden, kann die Zeit schnell vergehen.

Erst einmal gilt es, sich an den Startpunkt zu bewegen, der sich in Brannenburg befindet. Von der Kirche aus übernimmt der GPS-Track die Führung, der uns gegen den Uhrzeigersinn leiten möchte. Verpflichtend gestaltet sich das allerdings nicht.

Die Anreise ist grundsätzlich im Pkw oder den öffentlichen Verkehrsmitteln möglich. Wer lieber auf der eigenen Picknickdecke speist, kauft am besten vor Ort noch Verpflegung ein. Alle anderen werden in einem von mehreren Gasthäusern bewirtet.

Eines der ersten begegnet Ausflüglerinnen und Ausflüglern gleich zu Beginn und bildet mit seiner über 500-jährigen Geschichte einen Teil der Sehenswürdigkeiten. Alle der Stopps sollen an dieser Stelle noch nicht verraten werden und zwischendrin lädt darüber hinaus die attraktive Landschaft zum Wandeln ein.

Die Mischung aus Waldflächen und Wiesen, die sich mit Äckern abwechseln, ist teilweise von schmalen Wasserläufen durchzogen. Sie können ein lauschiges Ambiente entfalten und zum Niederlassen einladen. Zum Stärken im Restaurant statt im Freien lockt das Restaurant Kraxenberger mit vielen deftigen, aber ebenso fleischlosen Alternativen.

Zu den weiteren historischen Attraktionen gehören nicht zuletzt der Gugghof aus dem 16. Jahrhundert, das Landhaus des Malers Ernst Maria Fischer oder die Kirche Maria Himmelfahrt. Das einstige Schloss Brannenburg im neugotischen Baustil fungiert heutzutage als Internat und Schule.

Wem das nicht ausreicht und am Ende noch Zeit für zusätzliche Besichtigungen bleibt, findet in der Umgebung eine Reihe anderer Bauwerke. Gleichsam ermöglicht es die Lage im Süden von Bayern, den Ausflug in die Berge Österreichs fortzusetzen.

Bildnachweis: Von Rufus46 [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.82km
Gehzeit:
02:35h

Die Gemeinde Brannenburg liegt am nördlichen Alpenrand im Inntal und zählt 38 Ortsteile. Nordwestlich von Brannenburg starten wir unsere Wanderrunde...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.31km
Gehzeit:
03:01h

Am Talbahnhof Brannenburg, unser Start und Ziel, startet auch die Wendelsteinbahn, eine meterspurige Zahnradbahn, hinauf zum südwestlich sich erhebenden...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
14.72km
Gehzeit:
05:07h

1.337m kann so ein Kopf groß werden, zumindest der Große Riesenkopf, südlich von Flintsbach am Inn. Da gibt es noch mehr interessante Namen rund...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Schloss BrannenburgDegerndorf am Inn (Brannenburg)BrannenburgSt. Margarethen (Brannenburg)Brunnthal (Brannenburg)Vorderleiten (Brannenburg)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt