Kulturthemenwanderweg Hohenau - Schönbrunn am Lusen


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 25.1km
Gehzeit: 06:07h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 3
Höhenprofil und Infos

Diese Wanderung ist mit 25km zwischen Hohenau und Schönbrunn am Lusen ausgemessen, es wären 30, wenn Start und Ziel jeweils in Hohenau lägen. Man kann aus dem Ganzen zwei Runden machen, eine mit ca. 8km um Hohenau und durch die Hohenauer Heckenlandschaft und eine von rund 20km rund um Schönbrunn am Lusen, mit zusätzlich Wiesengründen und Bachtälern. Oder eine Variation von beiden, mit Start und Ziel in Hohenau von ca. 23km. Man geht überwiegend auf ausgebauten Wegen, mit moderatem Auf und Ab.

Wir machen es mal von der Tagesform abhängig! Beim Start im Erholungsort Hohenau sehen wir am Dorfplatz, Rathaus, Kriegerdenkmal aus den 1920ern und die Kirche St. Peter und Paul.

In einem Bogen umrunden wir die Ortschaft gegen den Uhrzeigersinn, passieren auf dem Weg nach Haslach zweimal die B533 (verbindet Freyung und Grafenau) und sind dazwischen Gast am Haslinger Weiher, könnten ein Naturbad nehmen. Wir streifen Haslach und kommen an die Kreuzung beim kleinen Naturschutzgebiet Moorwald bei Kirchl. Hier wäre ein guter Start-/Zielpunkt, wenn man die Runden separat sieht.

Der Moorwald bei Kirchl wurde in der Vergangenheit vielfach genutzt, tagsüber. Mit Schwinden des Lichts wäre es zu gefährlich gewesen, man hätte Irrlichtern und leibhaftigen Unwesen zum Opfer fallen können. Der letzte Wolf wurde vor über 200 Jahren hier erlegt, heißt es. Nun darf sich der Moorwald friedlich erholen. An einer Andachtskapelle vorbei und durch vorwiegend offene Kulturlandschaft wandern wir nach Schönbrunn am Lusen. Die Kirche St. Heinrich und St. Gunther ist von 1930.

Wir wandern nach Raimundsreut, wobei wir ein Stück Straße begleiten und über den Urbanbach kommen. Den Ortskern umrunden wir südlich. Durch die Feld-Wiesenflur geht’s in Richtung Glashütte und in den Beritt des Nationalparks Bayerischer Wald. Vor Glashütte biegen wir gen Süden ab, wandern noch ein kleines Stück durch den Wald und kommen durch eine Siedlung von Schönbrunn. Zu einer kleinen Natur-Kneipp-Anlage am Urbanbach müssten wir einen Abstecher von der Durchfahrtsstraße machen.

Durch die Kulturnatur erreichen wir nach weiteren knapp 4km den Lauf des Sagwassers, wandern absteigend nach Sägmühle. Von einer vermutlichen Mühle ist allerdings nichts mehr zu sehen. Waldreich wird der folgende Anstieg nach Saldenau, durch das die B533 führt. Mit der Bundesstraße könnte man die Runde in Hohenau schließen, oder aber macht noch einen Schwenk (wie GPS anzeigt), durch die Wiesen mit Waldrand, um am Moorwald bei Kirchl auszukommen.

Bildnachweis: Von Rosa-Maria Rinkl [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2022 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
3.3km
Gehzeit:
00:57h

Eine kurze und knackig steinreiche Tour ist der mit dem Haselhuhn markierte Weg ins Felswandergebiet mit Kleiner Kanzel und Großer Kanzel im Nationalpark...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.37km
Gehzeit:
02:45h

Start und Zielpunkt der zwei aneinandergelegten Schleifen, die sozusagen an der Sagwassersäge zusammengebunden sind, ist das Nationalparkzentrum...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
0.97km
Gehzeit:
00:16h

Das ist jetzt auch mal ein Ausflug für Laufmüde oder Menschen mit Einschränkungen, die auf Räder angewiesen sind, mit Kinderwagen oder anderweitig...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Hohenau (Bayerischer Wald)Naturpark Bayerischer WaldHaslach (Hohenau)Schönbrunn am Lusen (Hohenau)Neuraimundsreut (Hohenau)Saldenau (Hohenau)Moorwald bei KirchlHaslinger WeiherNationalpark Bayerischer WaldSagwassertal (Kleine Ohe)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt