Kreuzkapelle (Much)


Östlich des Wennerscheid liegt direkt im Wahnbachtal der zu Much gehörende Ort Kreuzkapelle. Hier mündet der kleine Altenhegersiefen in den Wahnbach. Nach dem Zusammenfluss speist der gestärkte Wahnbach dann den zu Kreuzkapelle gehörenden Herrenteich.

Der Herrenteich ist zwar nur 5ha groß, damit aber trotzdem das größte Stillgewässer in der Gemarkung der Gemeinde Much. Dementsprechend stolz sind die Einwohner auf das „Mucher Meer". Man kann auf Forelle und Karpfen angeln oder mit dem Ruderboot eine Ausfahrt machen. Auch die Fauna am Herrenteich lohnt einen Besuch: Hier leben Blauflügel-Prachtlibellen und Graureiher.

Namensgebend für den Ort Kreuzkapelle war katholische St. Johann Baptist Kapelle, vermutlich der älteste Sakralbau in Much. Bis ins 19. Jahrhundert wurde sie Kapelle zum Heiligen Kreuz bei Bennrath – ein Nachbarort von Kreuzkapelle – genannt. In ihrer Bausubstanz geht die Kapelle bis ins 12. Jahrhundert zurück; eine der Glocken stammt aus dem Jahr 1433. Der einschiffige romanische Bruchsteinbau fällt durch seine gedrungene Bauweise auf.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Deine Gastgeber vor Ort
Hier werben Gastgeber in der Nähe dieser Wandertour um Deine Aufmerksamkeit. Genieße den Tag!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.74km
Gehzeit:
02:57h

Mit der Kennung A 6 ist ein Rundwanderweg ausgewiesen, der von Much im Bergischen Land ins Wahnbachtal führt. Starten kann man am Parkplatz an der...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
25.63km
Gehzeit:
07:02h

Die neunte Etappe des Bergischen Wegs beginnt im Bergischen Outback: in Falkemich, einem kleinen Weiler, der zu Overath gehört, gehts los. Man wandert...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.49km
Gehzeit:
02:24h

Bis ins Jahr 2004 trug der der Lyrikweg Much die passende Bezeichnung - Panorama-Rundweg Much – führt doch der Weg einmal herum um den kleinen...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt