Kraichgau-Grenzweg (Bad Rappenau)


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 13.51km
Gehzeit: 03:08h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 23
Höhenprofil und Infos

Dieser Wanderweg wird vom DVV betrieben und erkundet den Osten der baden-württembergischen Stadt Bad Rappenau. Die außerhalb gelegenen Park- sowie Naturlandschaften füllen den Großteil der Strecke, sodass sie zu einem entspannten Spaziergang im Grünen gerät. Umso mehr, da sie sich als nicht anstrengend zeigt: Wenige Höhenmeter und eine Länge von insgesamt etwa 13,5 Kilometern sind zu erwarten.

Wem das zu langweilig erscheint, sollte indes noch wissen, dass ebenfalls ein paar Attraktionen auf Wanderer warten. Dafür gilt es allerdings erst einmal anzureisen, was mit dem eigenen Pkw als auch mit Bus und Bahn möglich ist. Praktischerweise starten wir in der Nähe des Bahnhofs Bad Rappenau und müssen lediglich der Beschilderung (DVV Wanderweg) folgen. Bei Unsicherheiten hilft zudem das GPS weiter.

Den Salinenpark lassen wir zunächst weitgehend aus, um uns im Späteren auf seine Besonderheiten konzentrieren zu können. Jetzt präsentiert sich bereits das Gradierwerk als ingenieurtechnisch interessante Anlage, welche der Gewinnung von Salz dient. Im Anschluss umschließt uns der dichte Einsiedelwald, dessen lauschige Atmosphäre es lohnt, in Ruhe auszukosten.

Bald wird man vom Lauf der Erbach bis zum Erbachsee bei Bad Wimpfen begleitet, wo sich eine erste Pause zum Verweilen anbietet. Im Anschluss gibt wieder der Wasserstrom die Richtung vor und scheint die Kulisse in Äcker und Wiesen auf der einen, Baumgeflecht auf der anderen Seite zu teilen. An der Fleckinger Mühle, die mutmaßlich im 13. Jahrhundert errichtet wurde, lassen sich im Biergarten Durst und Hunger stillen, im besten Fall ebenso die Sonne genießen.

Nach weiteren Kilometern, welche über die feld- und wiesenreiche Umgebung führen, gelangt man schließlich wieder in die Parkanlagen von Bad Rappenau an. Aufgrund ihrer Gestaltung, naturgemäß bestehend aus vielen Pflanzen, aber ebenfalls einigen Überraschungen, eignen sich diese optimal zum Ausklang der Wanderung.

Der Besinnungspfad regt zur Achtsamkeit an, während es im Salz- und Solemuseum mehr über die dazugehörigen Techniken zu lernen gibt. Im Lavendel-Labyrinth ist es leicht sich zu verlieren, hauptsächlich im Anblick der hübschen Blumen. Cafés laden gleich zum längeren Bleiben, ehe es zurückgeht.

Bildnachweis: Von Stefan Karl [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
20.66km
Gehzeit:
05:06h

Die alte Kurstadt und mittelalterliche Stauferpfalz Bad Wimpfen im Neckartal ist Startpunkt für diese schöne Rundwanderung im Heilbronner Land....

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.93km
Gehzeit:
02:44h

Diese Rundwanderung um Bad Rappenau im nordöstlichen Kraichgau beginnt im Kurpark, der 2008 zur Landesgartenschau großflächig umgestaltet wurde....

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
13.84km
Gehzeit:
03:23h

Am Bahnhof Gundelsheim beginnt die Schlussetappe des Neckarsteigs. Wir folgen der Landstraße L 588 und passieren unterhalb der Staustufe Gundelsheim...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Bad RappenauBahnhof Bad RappenauErbachseeErbachtal (Klinge)Bad WimpfenSalinengarten (Bad Rappenau)Hohenstadt (Bad Wimpfen)Zimmerhof (Bad Rappenau)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt