Kloster Michelsberg Runde


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 6.5km
Gehzeit: 01:42h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 10
Höhenprofil und Infos

Bamberg ist ein beliebtes Ziel bei Ausflüglern, die gerne eine reiche Kulturhistorie besichtigen möchten. Doch auch der Genuss kommt hier unter anderem mit lokalem Bier und Wein nicht zu kurz. Davon abgesehen lockt die Umgebung mit ihren natürlichen Reizen aus der Vergangenheit zurück in die Gegenwart. Anstrengung ist dabei so wie auf dieser Runde von etwa 6,5 Kilometern Länge nicht gefragt – vielmehr darf der Kopf auf „Durchzug geschaltet“ werden, während die frische Luft in die Nase dringt.

Anderen mögen in diesem Ambiente ebenso kluge Einfälle kommen oder sie schweifen nicht nur in Gedanken, sondern zugleich tiefer ins Dickicht ab. Das bleibt allerdings jedem selbst überlassen. Erst einmal soll der Ausflug an einem der Punkte auf der Strecke beginnen, zum Beispiel dem Freibad Gaustadt. Wo es losgeht, hängt gleichsam von der Anreise ab, welche im Auto oder ÖPNV möglich ist. Im Nachgang leitet das GPS durch Landschaft und Straßen, mit optionalen Einkehrmöglichkeiten oder einer Rastpause im Grünen.

Gegen den Uhrzeigersinn durchschreiten wir zunächst die dichte Vegetation des Michelsberger Waldes. Darin heißt es (nicht mehr und nicht weniger), die lauschige Atmosphäre zu spüren und Gemächlichkeit anzustreben, was sich etwa an Verweilpunkten wie der Quelle anbietet. Am Radioturm verlockt die Wiese ebenfalls, den Blick in die Ferne zu richten.

Im Anschluss folgt eine Rückkehr in die Zivilisation, bei der Cafés und andere Speiselokale auf eine Stärkung einladen. Sattsehen dürfen sich Interessierte derweil am Jahrhunderte alten, sich über ein weites Gelände erstreckenden Kloster Michelsberg. Seine opulenten Innenräume sind nicht weniger sehenswert als die äußere Erscheinung.

Wen es indes wieder in die Natur zieht, sollte nicht lange warten, die Tour fortzusetzen. Kurz vor Wiederbetreten der Vegetation eröffnet sich noch einmal eine schöne Aussicht auf Bamberg. Schließlich klingt die Route langsam im Schatten der Bäume aus. Wenn das Wetter für Schweiß auf der Haut sorgt, kann das Freibad nun Abhilfe schaffen – vorausgesetzt die Badesachen befinden sich im Gepäck.

Bildnachweis: Von Michaelsberg Abbey [CC BY-SA 3.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.24km
Gehzeit:
01:18h

Trotz seiner überschaubaren Größe bietet Bamberg eine große Bandbreite an Bauwerken und Sehenswürdigkeiten, die auf einen längeren Besuch einladen....

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
4.2km
Gehzeit:
01:04h

Mit Bamberg verband E.T.A. Hoffmann eine ganz besondere Liebe, die in seinen Werken wie auch der Stadt immer noch spürbar ist. Auf dem ihm gewidmeten...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8km
Gehzeit:
01:57h

Von Bambergs Rand aus scheint die Natur schon zu rufen und zu einem Spaziergang außerhalb des Stadtgetümmels zu verführen. Ob nun hier ansässig...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Kloster MichelsbergMichelsberger WaldRegnitztal (Main)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt