Kloster Limburg und die Hardenburg: Bad Dürkheimer Rundwanderung


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 11.32km
Gehzeit: 03:17h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 251
Höhenprofil und Infos

Die imposante Klosterruine Limburg erhebt sich über dem Isenachtal, das hier westlich von Bad Dürkheim den Pfälzerwald durchbricht und ins Hügelland der Deutschen Weinstraße eintritt. Wir wandern auf dieser spannenden Runde vom Kloster Limburg zur mächtigen Schloss- und Festungsruine Hardenburg, einer Entdeckerburg für die ganze Familie.

Kloster Limburg wurde 1025 als Hauskloster der Salier, die von 1024-1125 den Kaiser des Heiligen Römischen Reichs stellten. Zeitweise wurden hier sogar die Reichskleinodien - u.a. die Reichskrone, die Heilige Lanze und das Reichsschwert - aufbewahrt. 1470-71 kam es zu Zerstörungen, im 16. Jahrhundert folgte die Säkularisierung. Die Anlage ist außerhalb von Veranstaltungen heute öffentlich zugänglich, Eintritt wird nicht erhoben.

Wir gehen von der Klosterruine Limburg auf dem Luitpoldweg zu einem kleinen Rastplatz. Hier geht es geradeaus ein Stück durch den Wald zur Hammeltalstraße und zur Schutzhütte Drei Eichen. Von hier gehen wir weiter zum Wegkreuz Dicke Eiche.

Ab der Dicken Eiche führt uns die Markierung weiß-blauer Balken zur Burgruine Hardenburg. Die Hardenburg ist eine der mächtigsten Burgen in der burgenreichen Pfalz. Die Hardenburg entstand ab 1205. Von 1560 bis 1725 war die Hardenburg Hauptsitz der Leininger Grafen und wurde in dieser Epoche zum Residenzschloss ausgebaut. 1794 wurden die Wohngebäude der Hardenburg durch französische Revolutionstruppen in Brand gesteckt, wobei die kostbare Innenausstattung vernichtet wurde und die Burg zur Ruine wurde.

Die Hardenburg ist seit 1820 in öffentlicher Hand. Sie wird kulturell genutzt und kann besichtigt werden. Jeden Spätsommer öffnet in der Ruine ein mittelalterlicher Markt seine Pforten. Auf dem Westbollwerk befindet sich eine Aussichtsplattform, von der sich ein sehr guter Blick auf die Burganlage und das Tal der Isenach bis hin zur Klosterruine Limburg bietet. In der Lindenklause können wir eine Rast einlegen.

Von der Hardenburg wandern wir nun zum Schlangenweiher und von hier zurück zum Parkplatz am Kloster Limburg.

Bildnachweis: Von Friedrich Haag [CC BY-SA 3.0 de] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.47km
Gehzeit:
02:24h

Neben verschiedenen Festen im Jahr und dem kuriosen Riesenfass lohnt sich ein Besuch im rheinland-pfälzischen Bad Dürkheim vor allem für Liebhaber...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.19km
Gehzeit:
03:02h

An der mittleren Haardt, am Ostrand des Pfälzerwaldes, liegt der Erholungsort Wachenheim an der Weinstraße. Von hier wandern wir in einer Ostrunde...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.55km
Gehzeit:
03:10h

Das sogenannte Riesenfass in Bad Dürkheim ist ein kurioser Anziehungspunkt, wobei es sich genau um das handelt, was der Titel ankündigt. Das Dürkheimer...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
SchlangenweiherDicke Eiche (Bad Dürkheim)HardenburgLindenklause (Bad Dürkheim)Kloster LimburgIsenachtal (Rhein)Schutzhütte Drei EichenBad Dürkheim
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt