Kleinhau (Hürtgenwald)


Kleinhau ist der Verwaltungssitz der Gemeinde Hürtgenwald in der Eifel. Von Kleinhau, das auf rund 400m ü. NN liegt, hat man einen weiten Blick in die Kölner Bucht und die Zülpicher Börde.

Kleinhau wurde bei der Schlacht im Hürtgenwald 1944-45 fast vollständig zerstört. Daran erinnert heute die 1966-70 erbaute Hürtgenwald-Gedächtniskapelle. Die Baupläne für die Kapelle stammen aus den 1950er Jahren (es dauerte einige Zeit, bis die Finanzierung stand). Die charakteristische Formensprache der 1950er Jahre wurde mit landschaftstypischen Merkmalen (Abschleppung) und Materialien (Bruchstein, Schiefer) zu einer harmonischen Einheit verbunden.

Folgt man von Kleinhau aus der Bundesstraße B 399 nördlich, kommt man nach Großhau. Hier startet der Hemingway-Trail, der daran erinnert, dass der amerikanische Literaturnobelpreisträger Ernest Hemingway die Schlacht im Hürtgenwald als Kriegsreporter begleitete. Großhau wurde wie Kleinhau fast vollständig zertstört. Die katholische Pfarrkirche St. Apollonia musste so 1950-52 komplett neu gebaut werden.

Nach Süden hin liegt der Ort Hürtgen. Hier soll im Mittelalteralter Karl der Große eine Jagdhütte gehabt haben. Erfrischt, so die Legende, hat er sich am Karlsbrunnen in der Straße am Dümpel.

Hürtgen ist ein idealer Ausgangspunkt, den Hürtgenwald zu entdecken und man nehme sich auch Zeit für die Kriegsgräberstätte Hürtgen, etwa 500m vor dem Ort an der B 399 gelegen von Vossenack aus. Knapp unter 3.000 Opfer der Schlacht liegen auf dem Ehrenfriedhof.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.09km
Gehzeit:
02:31h

Der Hürtgenwald war 1944-45 Schauplatz schwerer Kämpfe, als die US-Armee versuchte, durch die Eifel an den Rhein zu kommen und in den unwirtlichen...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.41km
Gehzeit:
02:26h

Mit der Kennung 73 ist ab Obermaubach eine Rundwanderung in den Kreuzauer Busch ausgeschildert. Startpunkt ist am Parkplatz in der Seestraße in Obermaubach,...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
11.63km
Gehzeit:
02:55h

Der Wald-Wasser-Wildnis-Weg setzt seine Reise durch die Rur-Eifel in Großhau im Hürtgenwald fort. Wir gehen die Frenkstraße vor bis zum Finkenheider...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt