Karstkundlicher Wanderpfad von Neuhaus zur Maximiliansgrotte

Der Karstkundliche Wanderpfad ist 12km lang. Du solltest eine Gehzeit von etwa 3 Stunden einplanen. Dich erwartet eine insgesamt schöne Wanderung, die durch die Karstlandschaft zu Grotten und Höhlen, Opfersteinen und dem größten Tropfstein Deutschlands führt.

Wir beginnen die Wandertour am Bahnhof Neuhaus an der Pegnitz. Du wanderst die Baumallee in Richtung Pegnitzbrücke und von hier aus weiter den Fluss runter. Folge dem weiteren Verlauf der Strecke – das Highlight ist hier die Kneippanlage.

Die Strecke führt an Wäldern und Teichen vorbei; du entfernst dich jetzt langsam von der Pegnitz. Überquere die Straße, die nach Fintermühle führt. Einige 100 Meter später erreichst du ein Tal. Nimm hier den Weg nach oben, der dann in Richtung der Distlergrotte immer steiler wird. Diese Grotte ist leider nicht frei begehbar, da einige Gefahren dort lauen. Aber der Vorplatz bietet ebenfalls schon seine Reize.

Folge dem schmalen Pfad am Hang wieder in Richtung Hauptweg. Weiter läufst du jetzt durch den Wald und über die Felder in einen sehr dichten Wald. Dort kommst du zur Mysteriengrotte, die frei zugänglich ist. Taschenlampe nicht vergessen!

Nun führt dich die Strecke wieder abwärts an der Schlieraukapelle vorbei, weiter den Feldweg nach Krottensee. Kurz vorher biegst du in einem steilen Weg ein. Du wanderst weiter über beschauliche Wiesen und Felder. Folge der Alleestraße bergauf und biege dann rechts in einen kleinen Weg ein. Dieser verdichtet sich zunehmen zu einem kleinen Pfad und führt dich zum Windloch der Maximiliansgrotte. Diese Grotte ist eine Schaugrotte und kann mit geführten Touren besichtigt werden. Hier besteht auch die Möglichkeit einer Pause im Gasthof. Ein sechs Meter hoher Tropfstein in der Maximiliansgrotte, der sogenannte Eisberg, gilt als größter Tropfstein in Deutschland.

Jetzt geht es weiter auf Steintreppen zum Pilzfelsen hinauf. Hier erreichst du den höchsten Punkt der Wanderung, den Rücken der Weissingkuppe. Von hier ab geht es steil bergab. Folge einfach der guten Beschilderung.

Nachdem du die Straße überquert hast, gehst du den steilen Anstieg zur Felsformation Steinerne Stadt hinauf bis zur Aussichtskanzel Panoramablick. Bergauf – Bergab erreichst du kurz darauf die Vogelherdgrotte, die du einmal durchqueren musst. Auf der kleinen Teerstrasse läufst du wieder bergab. Achtung: Auf der rechten Seite die Opfersteine nicht verpassen. Wandere jetzt bis Krottensee und einige Felder und Wiesen später bist du wieder am Startpunkt der Wanderung angekommen.