Kandelhöhenweg Etappe 2 Gengenbach - Höhenhäuser


Erstellt von: Tom - Wanderatlas Redaktion
Streckenlänge: 28 km
Gehzeit o. Pause: 7 Std. 41 Min.
Höhenmeter ca. ↑1043m  ↓731m
Kandelhöhenweg (Schwarzwald)

Wir beginnen die zweite Tageswanderung auf dem Kandelhöhenweg in Gegenbach, das durch seinen historischen Stadtkern mit vielen Fachwerkhäusern und repräsentativen Bauten rund um das ehemalige Kloster Gegenbach manchem als schönster Ort im Schwarzwald gilt.

Vom Haigeracher Bach aus spazieren wir durch Victor-Kretz-Straße zum Rathausplatz. Das Rathaus Gengenbach wurde 1784 im Stil des Klassizismus gebaut. Kurz dahinter stoßen wir auf das Kinzigtor, Teil der ehemaligen Stadtbefestigung. Heute ist hier das Wehrgeschichtliche Museum im Kinzigtor.

Hinter dem Kinzigtor kreuzen wir die Bahnlinie. Hinter der Trasse steht linkerhand das Flößerei- und Verkehrsmuseum Gengenbach. Dann passiert der Kandelhöhenweg die Kinzig, ein 93km langer Fluss, der in Kehl dem Rhein zufließt.

Durch Gengenbach-Süd spazieren wir vor zum Ziegelwaldsee und halten uns dann hinein in den Wald. Vorbei an Bermersbach wandern wir südwärts zum Pionierstein in der Gemarkung von Hohberg, kommen dann in östliche Richtung vorbei am Steinfirstbrunnen und steuern am Rebmesserstein die teilbewirtschaftete Guttahütte an.

Bei Raukasten erreichen wir die Gemarkung der Gemeinde Seelbach (Schwarzwald). Der Kandelhöhenweg nutzt nun den befestigten Weg, um die Ruine der Burg Hohengeroldseck zu erreichen. Hohengeroldseck wurde im 13. Jahrhundert auf einer Anhöhe zwischen Kinzigtal und Schuttertal erbaut. Die Burg Hohengeroldseck wurde im Pfälzischen Erbfolgekrieg (17. Jahrhundert) zerstört.

Kurz hinter Hohengeroldseck kreuzt der Kandelhöhenweg die Bundesstraße B 415 und leitet über den Vogtsbrunnen südwärts zum Höhengasthaus Sodhof. Über Neuneichen, die Kambacher Hütte, das Heidenbauerneck, Kreuzplatz und Fixenplatz geht es zur Lahrer Hütte.

An der Lahrer Hütte ändert der Kandelhöhenweg seine bisherige Südenrichtung und leitet ostwärts zum Höhengasthaus zum Kreuz im zu Biederbach zählenden Weiler Höhenhäuser. Hier trifft der Kandelhöhenweg auf den Hansjakobweg II und den Zweitälersteig.

Bildnachweis: Von Ralf Heidler [CC BY-SA 4.0], via Wikimedia Commons

Kandelhöhenweg Etappen


Kandelhöhenweg Etappe 1Kandelhöhenweg Etappe 2 Kandelhöhenweg Etappe 3Kandelhöhenweg Etappe 4Kandelhöhenweg Etappe 5

Vgwort