Jubiläumswanderweg Münster (X 100)


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 59.04km
Gehzeit: 13:06h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 6
Höhenprofil und Infos

Münster hat nicht allein in seinem Zentrum eine Reihe von historischen Sehenswürdigkeiten zu zeigen – auch die Umgebung schafft genug Reize, um uns auf eine Wanderung zu locken. Dieser Jubiläumsweg ist das optimale Beispiel dafür, weil er gleich mehrere Pfade aus der Region miteinander kombiniert. Freilich erreicht er so eine Länge von knapp 60 Kilometern, welche nicht auf einer Tour zu schaffen sind. Nichtsdestotrotz eröffnet sie einen guten Überblick und lässt sich stückweise angehen.

Gerade ob der eingestreuten Stationen ist nicht nur die reine Laufzeit entscheidend, sondern es sollte genügend Raum für Besichtigungen bleiben. Glücklicherweise hält sich die Gegend ebenfalls mit beschwerlichen Steigungen zurück. Wo Ausflügler dann stoppen oder rasten, ist immer noch der freien Entscheidung überlassen.

Ein möglicher Startpunkt ist der Domplatz in Münster, der bereits mit seinen sehenswerten Bauwerken rundum reizt. Diese können allerdings bis zum Ende warten und es heißt eher, die Beine zu schwingen, um voranzukommen. Münster ist im Vorhinein grundsätzlich im ÖPNV oder Pkw zu erreichen.

Am prunkvollen Fürstbischöflichen Schloss Münster mit einem ausgedehnten Garten vorbei geleitet uns das Wasserufer nur gemächlich aus der Zivilisation hinaus. Selbst wer sich an Sehenswürdigkeiten wie dem Mühlenmuseum vorbeischleichen kann, verlässt erst nach ein paar Kilometern das besiedelte Gebiet. Doch schließlich breiten sich weite Felder und Wiesen vor den Augen aus.

Bald deuten sich immer stärker Waldflächen an und übernehmen langsam die Landschaft. Nach diesem lauschigen Wandel im Dickicht ist ein Zwischenstopp mit Übernachtung in Rinkerode möglich. Wenn noch Energie übrig ist, bietet sich ein Besuch in der Pankratiuskirche an; andernfalls laden Restaurants auf eine Stärkung.

Im Anschluss präsentiert der zweite Abschnitt ähnliche An- und Aussichten wie der erste Teil. Zwischen Baumgeflecht, Äckern und Weiden wandelt es sich gemütlich dahin. Teilweise begleiten uns Wasserläufe wie die Werse durch die Kulisse: Sie schlängelt sich mit uns fast bis zurück nach Münster.

Ehe die Wahrzeichen der Stadt den krönenden Abschluss bilden dürfen, gibt’s in Wolbeck noch eine Auswahl an Museen und Bauten wie den Drostenhof zu beschauen. Besonders einladend gestaltet sich hingegen der Tiergarten mit seiner ausgedehnten Vegetation. Weitere Einkehrmöglichkeiten stehen natürlich ebenso bereit.

Bildnachweis: Von Ben Bender [CC BY-SA 3.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2023 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
17.61km
Gehzeit:
04:16h

Ausgehend von Rinkerode, einem Ortsteil der Stadt Drensteinfurt im Kreis Warendorf, wollen wir heute eine schöne Tagesroute durch das Münsterland...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
32.51km
Gehzeit:
07:06h

An der Lambertikirche im Herzen von Münster startet die vierte Tageswanderung auf dem Westfälischen Jakobsweg. Von der Lambertikirche aus geht es...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.65km
Gehzeit:
02:19h

Vom Fürstbischöflichen Schloss Münster zum Aasee und wieder zurück führt der 9,7 Kilometer lange Rundwanderweg. Münster hat mehr als 316.000...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Schloss MünsterWersetal (Ems)Rinkerode (Drensteinfurt)DrensteinfurtWolbeck (Münster)Münstersche Aa (Ems)KreuzschanzeAasee (Münster)Allwetterzoo MünsterMecklenbeck (Münster)Dortmund-Ems-KanalAmelsbüren (Münster)Haus Borg (Rinkerode)Wolbecker TiergartenAngelmodde (Münster)Angeltal (Werse)Gremmendorf (Münster)St. Mauritz (Münster)MauritzviertelSt. Paulus DomPrinzipalmarkt
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt