Jagsttal und Gronachtal Wanderung


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 11.13km
Gehzeit: 02:48h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 79
Höhenprofil und Infos

Diese permanente Rundroute für Wanderer bewegt sich über größere Hügel, ohne anstrengende Aufstiege zu erzwingen. Im Gegenzug kann sich auf die naturreiche Umgebung von Satteldorf in Baden-Württemberg konzentriert werden. Hier erwartet uns landschaftliche Abwechslung auf einer Länge von knapp elf Kilometern, welche nur selten von Ortschaften oder Bauwerken unterbrochen werden. Zwischendrin sättigt eine Einkehrmöglichkeit Ausflügler mit deftigen Speisen im Biergarten.

Als Ausgangspunkt gilt uns der Euro Rastpark in Satteldorf, welcher Parkplätze für Autos bereithält. Alternativ lässt sich die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln angehen und dann vom hiesigen Bahnhof starten. Danach wollen wir der Beschilderung des DVV-Pfades folgen, den sich Motivierte ebenso werten lassen können.

Zunächst einmal ist das Jagsttal ein guter Orientierungspunkt, an dem es sich zu halten heißt. Die Laufrichtung ist der Uhrzeigersinn und somit zu Beginn nach Osten. Im Zuge dessen begrüßt uns das Jagsttal am Wasser, erkennbar an einer Mischung aus Wald-, Wiesen- und Ackerflächen. Teile desselbigen sind auch als Naturschutzgebiete ausgeschrieben und in jedem Fall eignen sie sich gut zum lauschigen Wandeln.

Wer daran gedacht hat, den Rucksack mit Proviant zu füllen, sucht sich am besten eine bequeme Stelle am Ufer und stärkt sich mitten im Grünen. Davon abgesehen lockt das Areal des Öfteren zum Innehalten und Pausieren. Am einstigen Standort der Heinzenmühle spannt sich eine beschauliche Brücke übers Wasser, während das Gebäude lediglich noch an wenigen Überresten erkennbar ist. Eine Informationstafel berichtet von seinem Niedergang.

Weg vom flüssigen Element und raus aus dem Dickicht (zumindest kurz) durchqueren wir die Siedlung Bölgental. Nach einem kurzen Streifzug über eine Weide- und Feldkulisse melden sich Baumgeflecht und Gewässer, in Form der Gronach, aber schon wieder.

Die Hammerschmiede im Gronachtal lädt zu einer längeren Stärkung in einem geschichtsträchtigen Bauwerk. Ist der Magen gefüllt, schlängeln wir uns mit dem Bachlauf gemächlich dahin, bis die Zivilisation und der Ausgangspunkt wieder in Sicht geraten. In Satteldorf laden ebenfalls ein paar Restaurants zu einer abschließenden Mahlzeit.

Bildnachweis: Von BerndH [CC BY-SA 3.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
82.29km
Gehzeit:
21:34h

Das schöne Jagsttal bietet die wunderbare Kulisse für den Jagststeig. Dieser Wanderweg wird gesäumt von zahlreichen Sehenswürdigkeiten und einer...


Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
SatteldorfJagsttal (Neckar)HeinzenmühleBölgental (Satteldorf)Gronachtal (Jagst)Hammerschmiede (Gröningen)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt