IVV-Wanderung von Wiesbaden-Delkenheim zur Flörsheimer Warte (Taunus)


25 Bilder
Artikelbild
Länge: 12.96km
Gehzeit: 03:00h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 235
Höhenprofil und Infos

Von Wiesbaden-Delkenheim führt uns diese gelungene IVV-Wanderung vorbei an Massenheim und durch den historischen Ort Wicker bis zur Flörsheimer Warte. Die Landschaft ist geprägt durch den Weinanbau und Streuobstwiesen, die sich entlang des Weges abwechseln, von Wald keine Spur.

Start und Ziel ist der Parkplatz am Bürgerhaus in Delkenheim in der Münchener Straße. Gleich vom Parkplatz weg führt unsere Tour hinaus auf freies Feld, durch eine Schrebergartenanlage und weiter durch die offene Landschaft entlang des Verlaufs des kleinen Wickerbachs bis an den Ortsrand von Massenheim.

Am Parkplatz an der Stadthalle von Massenheim angekommen, leitet unser Weg uns nun nach rechts, und nach einigen Metern durch freies Feld und Streuobstwiesen wandernd, erreichen wir kurz vor Wicker den ersten Weinberg dieser Tour. Auf guten Wegen führt unser Weg uns nun durch die Weinberge bis nach Wicker. Wir durchqueren den hübschen Ort mit gepflegten Fachwerkhäusern und Informationstafeln zur Geschichte des Ortes und erreichen bald darauf die Flörsheimer Warte.

Die Flörsheimer Warte wurde 1996 im Zuge der Erschließung des Regionalparks als Rekonstruktion eines mittelalterlichen Wehrturmes gebaut. Der einstige Turm aus dem 15. Jahrhundert war hierbei das optische Vorbild für den aktuellen Turm. Von hier bieten sich grandiose Aussichten in alle Himmelsrichtungen, und es bietet sich förmlich an, zur Halbzeit der Wanderung hier eine kleine Rast einzulegen.

Wir halten uns nach der kleinen Rast im weiteren Verlauf der Tour scharf links, und durch die Weinberge, vorbei an der Lourdeskapelle, geht es bei schöner Fernsicht über die Landschaft wieder zurück nach Wicker. Das Tor zum Rheingau, wie sich Wicker auch gerne nennt, durchqueren wir in einem Zickzack-Kurs und passieren immer wieder schöne historische Fachwerkbauten.

Hinter dem Ort erreicht unsere Wanderung dann wieder freies Feld, und in einem Bogen werden wir bis nach Massenheim geleitet. Auch hier führt unsere Tour uns durch den Ort, und dahinter geht es weiter durch die offene Landschaft auf direktem Wege wieder nach Delkenheim.

Viele Wanderwege geben sich in diesem Gebiet die Hand, und entlang des Weges finden sich daher zahlreiche Informationstafeln, die diese Wanderung zu einem sehr kurzweiligen Vergnügen machen.

Autor: RS
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
25.76km
Gehzeit:
05:38h

Wir starten unsere Wanderung auf der Regionalpark-Rundroute Rhein-Main an der Mündung des Mains in den Rhein, bzw. genauer: am Bahnhof Mainz-Gustavsburg....

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
3.1km
Gehzeit:
00:42h

Wicker ist ein Stadtteil von Flörsheim im Main-Taunus. In Sachen Weinbau gilt Wicker als das Tor zum Rheingau und das ist ganz wörtlich gemeint....

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
18.14km
Gehzeit:
04:09h

Der Weinerlebnisweg Oberer Rheingau ist ein Themenwanderweg, der von Massenheim durch den Main-Taunus nach Mainz-Kostheim an die Mündung des Mains...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Wickerbachtal (Main)Flörsheimer Warte
ivw