IVV-Wanderung von Kirchen-Struth zum Erzquellstollen (Bergisches Land)


12 Bilder
Artikelbild
Länge: 9.72km
Gehzeit: 03:11h
Anspruch: schwer
Wegzustand: gut
Downloads: 64
Höhenprofil und Infos

Kirchen sei die Perle an der Sieg, so jedenfalls sagt es die örtliche Tourismuswerbung. Erst seit 2004 ist der Ort mit Stadtrechten versehen und Sitz der gleichnamigen Verbandsgemeinde. Der größere Teil der Verbandsgemeinde gehört rechts der Sieg zum Wildenburger Land. Die Stadt Kirchen selbst jedoch ist wie der Ort Brachbach südlich der Sieg gelegen und damit Teil des Westerwaldes.

Wir starten diese 10 km Wanderung am Bürgerhaus im Ortsteil Freusburg/Struth, von wo aus es für wenige Meter durch den Ort und bald aufwärts in Richtung Wald geht. Den Wald werden wir so schnell nicht mehr verlassen, und so leitet unser Weg uns kurvenreich und immer aufwärts, vorbei an einer Schutzhütte, bis zum höchsten Punkt dieser Wanderung.

Von hier aus wandern wir nun hinab zum „Erzquellstollen“, dem Wasserspender des bekannten Erzquell Pilseners. Eine Informationstafel bietet für Bierliebhaber weitergehende Informationen zum Thema. Der Rest des Weges verläuft nun bis zur Ankunft an einem Neubaugebiet immer durch den schönen Wald. Die restlichen Meter führen durch das Neubaugebiet zurück zum Parkplatz.

Autor: RS
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.38km
Gehzeit:
02:29h

Eine schöne Waldrunde erwartet die Wanderer auf dieser gut zu begehenden Tour in Kirchen-Freusburg. So wie alle Nordic-Walking-Strecken, ist auch...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
13.17km
Gehzeit:
03:51h

Von Kirchen aus wandert man auf dem Natursteig Sieg nach Freusburger Mühle mit der gleichnamigen Kornmühle. Die Geschichte des Mühlenensembles...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.08km
Gehzeit:
02:45h

Der Ortsteil Freusburg liegt nördlich von Kirchen Stadt direkt an der Sieg. Erst 2004 wurde Kirchen mit Stadtrechten versehen und Sitz der gleichnamigen...

Weitere Touren anzeigen

Deine Gastgeber vor Ort
Hier werben Gastgeber in der Nähe dieser Wandertour um Deine Aufmerksamkeit. Genieße den Tag!