IVV-Wanderung in den Süden von Runkel an der Lahn


16 Bilder
Artikelbild
Länge: 9.14km
Gehzeit: 02:12h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 65
Höhenprofil und Infos

Runkel an der Lahn ist vor allem bekannt durch die markante Burg Runkel, die den gesamten Stadtkern prägt. Aber auch die kleinen historischen Gassen mit den alten Fachwerkhäusern laden zur Erkundung ein. Beides werden wir natürlich auf dieser Runde in den Süden von Runkel nicht außen vor lassen.

Wir starten dazu auf der Westerwaldseite von Runkel an der Stadthalle und wandern von dort zunächst abwärts durch Runkel bis an die Lahn. Dort treffen wir auf die historische Lahnbrücke, die uns trockenen Fusses bis hinüber auf die Taunusseite von Runkel leitet. Von der Brücke aus haben wir beste Sicht auf die vor uns liegende Burg Runkel und Burg Schadeck zur rechten Seite.

Wir umrunden die Burg Runkel durch die historischen Gassen und wandern nun aufwärts aus Runkel heraus bis auf die offene Hochfläche. Hier erkunden wir nun die Landschaft auf einer südlichen Schleife, die uns vorbei an einigen Bauernhöfen führt und eine fast durchgehend gute Fernsicht über den Taunus und hinüber zum Westerwald bietet.

Nach einigen Kilometern erreichen wir dann wieder Runkel und wandern durch ein Neubaugebiet zurück zur Lahnbrücke, wo wir wieder auf den Hinweg treffen, der dann die letzten Meter zurück zum Ausgangspunkt leitet.

Autor: RS
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
22.04km
Gehzeit:
05:33h

Über die historische Lahnbrücke in Limburg passiert der Hessenweg die Lahn und führt auf der fünften Etappe rechts der Lahn flussaufwärts. Mit...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.56km
Gehzeit:
01:45h

Vom Start am Bahnhofsparkplatz in Runkel begeben wir uns direkt in Richtung der Lahn und dort auf den kombinierten asphaltierten Rad- und Wanderweg...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.13km
Gehzeit:
01:32h

Runkel liegt runde acht Kilometer östlich von Limburg zu beiden Seiten der Lahn. Die Altstadt mit der wuchtigen Ruine der Burg Runkel liegt dabei...

Weitere Touren anzeigen

Deine Gastgeber vor Ort
Hier werben Gastgeber in der Nähe dieser Wandertour um Deine Aufmerksamkeit. Genieße den Tag!
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt