Burg Schadeck


2 Bilder
Artikelbild

Gegenüber der mächtigen Burg Runkel – die wahrscheinlich vor 1159 erbaut und 1634 zerstört wurde – errichteten die Herren von Westerburg am rechten Lahnufer die Burg Schadeck. Diese sollte die wenig geschätzte Verwandtschaft ärgern, die den Bauherren Heinrich von Westerburg aus Runkel vertrieben hatten.

Trotz der bösen Absichten gelang es den Westerburgern nie, Burg Runkel einzunehmen. Anders der Trierer Erzbischof Balduin: Er eroberte 1344 Burg Schadeck, um seine rechtsrheinischen Gebiete abzusichern.

Im Dreißigjährigen Krieg wurden wesentliche Teile von Burg Schadeck geschleift. Erneute Zerstörungen folgten 1803 und im 20. Jahrhundert verschlechterte sich der Zustand der Bausubstanz so stark, dass seit 1998 umfassende Sanierungsarbeiten durchgeführt wurden.

Zentrales Element der heutigen Burganlage ist ein gut erhaltenes, langgestrecktes Wohngebäude, das sich über drei Geschosse erhebt und an der Westseite einen Treppenturm besitzt. Darin befinden sich privat genutzte Wohnungen, so dass eine Innenbesichtigung von Burg Schadeck nicht möglich ist. Von den übrigen Gebäudeteilen der Burganlage sind nur noch geringe Reste bzw. Grundmauern erhalten geblieben.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Deine Gastgeber vor Ort
Hier werben Gastgeber in der Nähe dieser Wandertour um Deine Aufmerksamkeit. Genieße den Tag!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
22.04km
Gehzeit:
05:33h

Über die historische Lahnbrücke in Limburg passiert der Hessenweg die Lahn und führt auf der fünften Etappe rechts der Lahn flussaufwärts. Mit...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.13km
Gehzeit:
01:32h

Runkel liegt runde acht Kilometer östlich von Limburg zu beiden Seiten der Lahn. Die Altstadt mit der wuchtigen Ruine der Burg Runkel liegt dabei...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
27.09km
Gehzeit:
06:57h

Der Westerwald-Wanderweg beginnt am Bahnhof Limburg-Süd, der an der ICE-Schnellbahnstrecke von Frankfurt über Montabaur und Siegburg nach Köln...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt