IVV-Permanentwanderweg - Durch das Kerkerbachtal bei Runkel (6km)


8 Bilder
Artikelbild
Länge: 6.13km
Gehzeit: 01:32h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 277
Höhenprofil und Infos

Runkel liegt runde acht Kilometer östlich von Limburg zu beiden Seiten der Lahn. Die Altstadt mit der wuchtigen Ruine der Burg Runkel liegt dabei auf der Taunusseite, die Neustadt auf der Westerwaldseite, unterhalb der zum als „Eck zum Schaden der Burg Runkel“ erbauten Burg Schadeck.

Am Rathaus in der Altstadt finden sich einige Parkplätze zum Abstellen des Fahrzeugs. Von hier führt uns die kurze Variante des Wanderwegs „Durch das Kerkerbachtal“ zunächst einige Meter durch die Altstadt von Runkel. Nachdem die letzten Gebäude von Runkel hinter uns liegen, steuern wir nun geradewegs auf die Lahn zu. Es geht über die Lahn hinweg, und für einige Zeit folgen wir dem Flusslauf nahe des Ufers bis nach Kerkerbach.

In Kerkerbach verlassen wir das Lahnufer nach rechts und laufen auf direktem Wege hinein in das romantische Kerkerbachtal. Für einige Zeit folgen wir jetzt dem Verlauf des Kerkerbachs, bevor wir das Kerkerbachtal verlassen und aufwärts nach Schadeck wandern. Wir durchqueren nun den Ort auf dem Weg zum „Schadecker Treppchen“, und folgen den scheinbar endlosen Treppenstufen abwärts bis nach Runkel.

In Runkel queren wir die Bahn und noch einmal die Lahn, und durch die Runkeler Altstadt laufend, die viele schöne Fachwerkhäuser zu bieten hat, erreichen wir wieder den Parkplatz am Rathaus.

Autor: RS
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
22.04km
Gehzeit:
05:33h

Über die historische Lahnbrücke in Limburg passiert der Hessenweg die Lahn und führt auf der fünften Etappe rechts der Lahn flussaufwärts. Mit...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.72km
Gehzeit:
03:11h

Von Steeden über die Rechte Lahnhöhe ins Kerkerbachtal nach Schadeck, von dort nach Runkel, Links der Lahn bis Dehrn und dann wieder rechts der...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.14km
Gehzeit:
02:12h

Runkel an der Lahn ist vor allem bekannt durch die markante Burg Runkel, die den gesamten Stadtkern prägt. Aber auch die kleinen historischen Gassen...

Weitere Touren anzeigen

Deine Gastgeber vor Ort
Hier werben Gastgeber in der Nähe dieser Wandertour um Deine Aufmerksamkeit. Genieße den Tag!

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Kerkerbachtal (Lahn)
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt