Im Arnsberger Wald rund um die Heve bei Neuhaus


2 Bilder
Artikelbild
Länge: 9.13km
Gehzeit: 02:39h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 148
Höhenprofil und Infos

Die Wanderung ist Bestandteil der Sammlung Wanderungen im Arnsberger Wald.

Unsere heutige Wanderung folgt ausschließlich dem Rundweg mit der Bezeichnung A6. Wir starten am Parkplatz in Neuhaus, überqueren die Heve auf einer Holzbrücke und steigen auf der anderen Seite links den steilen Hang hinauf. Uns bieten sich rückschauend schöne Blicke hinunter ins Tal der Heve. Wir freuen uns auch über die Baumgruppe, welche vor Jahren von Schulkindern aus der Umgebung unter Anleitung des SGV gepflanzt wurden.

An der Höhe "330" biegen wir rechts ab und laufen dann weiter auf dem "Rennweg". An einer großen Wegkreuzung gelangen wir zu einer Bank, welche zum Ausruhen oder Vespern einlädt. Hier biegen wir scharf nach rechts ab und gelangen hinunter zum Bachgrund der Heve.

Unten angekommen, biegen wir nach links ab, später dann nach rechts und gelangen über eine Brücke auf die Südseite der Heve. Rechtsschwenkend laufen wir durch ein wunderschönes Bachauengebiet weiter in westlicher Richtung. Es bieten sich immer wieder Blicke auf die in zahlreichen Mäandern fließenden Heve. Im weiteren Verlauf führt unser Weg in südwetlicher Richtung hinauf, und noch vor der vor und unter uns sichtbar werdenden Fahrstraße wenden wir uns nach rechts. Mit schönen Blicken auf die links unter uns fließende Große Schmalenau gelangen wir dann zu unserm Startpunkt in Neuhaus zurück.

Dort lohnt sich eine Einkehr im gemütlichen traditionellen Gasthaus Tackeberg. Im Sommer lockt der Biergarten hinter dem Haus.

Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © Freude am Wandern via ich-geh-wandern.de

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.98km
Gehzeit:
03:02h

Die Wanderung ist Bestandteil der Sammlung Wanderungen im Arnsberger Wald. Mit der vorliegenden Wanderung nähern wir uns von Westen kommend dem Phankopf....

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
4.76km
Gehzeit:
01:16h

Startpunkt ist der Parkplatz in Neuhaus am Gasthof Tackeberg. Von dort geht es über eine Brücke und dann links, entlang der Heve bis zum Feriendomizil...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.39km
Gehzeit:
01:37h

Der Möhnesee, gerne auch das Westfälische Meer genannt, ist eine beliebte Ferienregion im Schnittpunkt von Arnsberger Wald (Sauerland) und Soester...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Gasthof TackebergNeuhaus (Möhnesee)
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt