Hommerich


Die Lindlarer Sülz und die Kürtener Sülz fließen im Hommericher Ortsteil Tüschen zur Sülz zusammen und ziehen ab hier weitere 25km westwärts, um bei Lohmar in die Agger zu münden. Direkt unterhalb des Zusammenflusses erstreckt sich das kleine Naturschutzgebiet Sülzbachaue.

Folgt man der nun vereinigten Sülz flussabwärts, erreicht man schon bald den Lindlarer Golfplatz. Er liegt am Schloss Georghausen, das heute als Clubhaus genutzt wird. Eine Burg Georghausen wurde 1466 erstmals urkundlich erwähnt, dürfte aber schon lange davor bestanden haben. Nach mehreren Besitzerwechseln wurde 1702 auf dem Burggelände das heute noch bestehende barocke Wasserschloss erbaut. 1951 erfolgte der Umbau in ein Hotel, das seit 1961 an den Golfclub verpachtet ist.

Östlich von Schloss Georghausen liegt Schmitzhöhe auf der Wasserscheide zwischen dem Lennefer Bachtal und dem Sülztal. Zu den historischen Bauten von Schmitzhöhe zählt die 1646 errichtete Rochuskapelle. Ihre Bronzeglocke stammt aus dem Jahr 1754. 1856 entstand ein Schulhaus für bis zu 180 Schüler, das noch heute als Grundschule genutzt wird.

Bricht man von Schmitzhöhe nach Lindlar über die Kreisstraße K 24 auf, passiert man noch zwei weitere alte Kapellen. Die Antoniuskapelle in Waldbruch lässt sich bis 1628 zurückdatieren. Aus dieser Zeit ist noch der Chor erhalten. Das Langhaus wurde 1913 angebaut. Die Rochuskapelle in Lingenbach stammt aus dem 18. Jahrhundert. Ein Relief aus Sandstein über dem Eingang zeigt den heiligen Rochus. Im Inneren der Kapelle steht eine Holzstatue des Heiligen aus dem 17. Jahrhundert.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
18.26km
Gehzeit:
04:59h

Am Bergischen Freilichtmuseum bei Lindlar im Oberbergischen startet die Tageswanderung auf dem Bergischen Panoramasteig. Oberhalb des Freilichtmuseums...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.59km
Gehzeit:
03:36h

Biesfeld ist einer der Ortsteil Gemeinde Kürten im Bergischen Land. Wir sind hier rund 25 Kilometer nordöstlich von Köln. Vor einiger Zeit wurden...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.02km
Gehzeit:
02:55h

Die Sülztalbahn ist eine der vielen regionalen Eisenbahnstrecken, die in der Jahrhundertwende zwischen 19. und 20. Jahrhundert mit viel Ehrgeiz und...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt