Holzgau - Roßgumpenalp - Staatsgrenze (Österreich)


25 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 13.32km
Gehzeit: 06:18h
Anspruch: schwer
Wegzustand: gut
Downloads: 10
Höhenprofil und Infos

Diese Wanderung führt uns aus dem Tal bei Holzgau gen Norden bis an die deutsch-österreichische Staatsgrenze. Eine recht kräftezehrende Tour, die so auch nur im Sommer zu begehen ist. Neben der eh schon beeindruckenden Alpenlandschaft geht es auch noch vorbei an gleich zwei Wasserfällen.

Wir starten in der Ortsmitte von Holzgau und wandern von hier sodann gleich bergan. Vorbei an der neu errichteten Hängebrücke erreichen wir den Simms-Wasserfall, übrigens künstlich angelegt, und dann geht es weiter bis zum Café Uta, wo eine erste Rast eingelegt werden kann.

Weiter geht es zum nächsten Ziel, dem Wasserfall an der Unteren Roßgumpenalp, den wir auf einem kurzen Abstecher erreichen. Nach ausgiebiger Besichtigung des Wasserfalls führt unser Weg dann bis zur Unteren Roßgumpenalp, ebenfalls mit Einkehrmöglichkeit.

Von hier steuern wir weiter im Nordkurs und bergan zur Oberen Roßgumpenalp und dahinter weiter bis zur Staatsgrenze. Ein ziemlich unscheinbares Schild macht hier auf die Grenze aufmerksam, die ohne den Hinweis als solche gar nicht zu erkennen wäre.

Da die Auswahl an Wegen hier oben sehr überschaubar ist, machen wir nun kehrt, und es geht über den exakt gleichen Weg wieder hinunter bis ans Café Uta. Ab hier folgen wir dann einem schönen Panoramaweg, der uns, bei bester Aussicht, wieder sicher hinunter bis zum Ausgangspunkt in Holzgau führt.

Im Winter ist der Weg zur Staatsgrenze leider kaum zu erreichen, und so nutzt man stattdessen die neue Hängebrücke als Abkürzung, um die Runde entsprechend zu verkürzen. So wie auf den letzten Bildern zu erkennen, die bei einer Winterwanderung über die Hängebrücke entstanden sind.

Autor: wetomiel
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
16.69km
Gehzeit:
05:42h

Vom Lechtal in Tirol führt uns diese Wanderung über die Staatsgrenze zwischen Österreich und Deutschland hinweg bis zur Kemptner Hütte auf deutscher...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
17.7km
Gehzeit:
08:19h

Von Holzgau im Lechtal führt uns diese Wanderung hinauf zur Roßgumpenalp und weiter bis zur Hinteren Schochenalp. Highlight auf der Wanderung ist...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10km
Gehzeit:
04:34h

Auf dieser Runde werden wir einige spektakuläre Zwischenstationen ansteuern. Dazu zählt zum Beispiel der Simms-Wasserfall oder die Hängeseilbrücke...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
RoßgumpenalpCafé UtaUntere RoßgumpenalpObere RoßgumpenalpSimms-WasserfallHolzgau
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt